Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Großes Chaos

Erfahrungsbericht von Serpentine, 24.05.2016
Alter (bei Studienbeginn): 21 bis 25 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 6 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2012), studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Mein Studium ist eine wilde Zusammensetzung aus vielen Themen. Nett gemeint, schlecht durchdacht. Es wird vieles angeschnitten aber nichts vertieft. Hätte ich keine Vorbildung würde ich mich für die Praxis nicht vorbereitet fühlen.

Betreuung und Lehre

Es werden viele Vorlesungen von mehreren Dozenten angeboten. Leider sind die Inhalte als auch die Leistungsnachweise absolut unterschiedlich! Der Dozent der mich bei meiner Arbeit "betreut" hat einfach nie Zeit und weigert sich mir Fragen per Mail zu beantworten. Meistens fühle ich mich "verlassen" da man oft nicht weiß an wenn man sich wenden soll und suche Rat bei meinen Kommilitonen.

Ausstattung

Räume sind zwar nicht schön aber ausreichend. Hinter dem Gebäude ist eine schöne große Wiese und ein schöner See. In der BIB ist zwar wenig Platz aber es ist alles vorhanden.

Organisation

Man bekommt eine Menge Informationen per Mail die meisten sind aber unwichtig. Das was man wissen muss versteckt sich bzw. geht darin unter. Regelstudienzeit ist möglich. Stundenplan sehr flexibel. Arbeitspensum steigert sich zum Ende hin enorm.

Berufsorientierung

Das careerceter schicke häufig Einladungen zu Veranstaltungen. Zum Glück habe ich schon eine Vorbildung und wusste schon vor Beginn des Studiums was ich machen will, denn anhand der bis jetzt erhaltenen Informationen hätte ich keine Ahnung.



Zu diesem Studiengang gibt es weitere 2 Erfahrungsberichte:

Könnte besser organisiert und bepunktet werden.

von Reborn35 am 06.07.2016 (3 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 30 bis 34, im Studium)

Praxisbezug - Flexibilität - alles top

von nimm2 am 11.04.2016 (6 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/soziale-arbeit/th-nuernberg-6414/eb-306/