1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Medien+Soziologie+Politik+(ein wenig)BWL = PuK

Erfahrungsbericht von habecki, 26.06.2017

Studieninhalt

Ich liiiebe meinen Studiengang! Wer sich gerne damit beschäftigen möchte, warum wir uns unterhalten und verstehen können und ob der Begriff "Massenmedien" überhaupt zutreffend ist, liegt mit diesem Studiengang vollkommen richtig. ABER: Mit dem Studium ist ein Semester "Mathe" verbunden. Es geht um Datenerhebung und Wahrscheinlichkeiten. Doch keine Panik, der Stoff und die Klausur sind durchaus zu schaffen ... das 2. Semester ist leider obligatorisch :D

Betreuung und Lehre

Durch die überhaus freundlichen und hilfsbereiten Mentoren, Tutoren, studentische Hilfskräfte und unsere Fachschaftsinitiative gibt es immer einen Ansprechpartner/Betreuer. In den Lehrveranstaltung ist immer Raum für Gestaltungsmöglichkeiten durch Studierende. Man ist also nicht vollständig aus sich alleine gestellt.

Ausstattung

Es gibt gefühlt hunderte Bibliotheken an der Uni. Unsere ist zwar nicht die schönste, aber dafür im Sommer die kühlste. ;)

Organisation

Die Gestaltung des Stundenplans ist relativ festgelegt, was nicht heißen soll, dass man sich die eigene "Arbeitswoche" nicht frei zusammenstellen kann. Man ist frei in der Wahl seiner Seminare, Tutorium, etc. Was jedoch (mehr oder minder) festgelegt ist, ist die Reihenfolge der Modulangebote: zuerst die Einführung, danach Methoden, danach Organisationskommunikation, etc.

Berufsorientierung

Im Studium ist neben dem Praktikum ein sogenanntes "Praxissemester" vorgesehen. Dort kann man aus verschiedenen Angeboten wählen und z.B. einen Fernseh- oder Radiobeitrag erstellen. Die FU hat Partnerschaften mit Universitäten aus der ganzen Welt und bietet mehrere Austauschprogramme an, von Erasmus über den Direktaustausch bis hin zu instituts-eigenen Kooperationsprogrammen. Wer also ins Ausland möchte, hat gute Chancen dies im Rahmen des Studiums zu machen.

Über habecki
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2016)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/publizistik-und-kommunikationswissenschaft/fu-berlin-3156/eb-827/