Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Viel zu gute Noten, geringes Gesamtniveau,gute Proffesoren.

Daniel , 31.07.2021 (1 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Systems Engineering und Management [M.Eng.]

Betreuung und Lehre  
Das ist hier sehr gut. Es wird schnell geantwortet und die Kommunikation ist auch auf entsprechendem Niveau.
Ausstattung  
Ich habe jetzt nur einen Vergleich zur DHBW Heidenheim und die Ausstattung ist ähnlich. Zugang zu lizenzierten Software Programmen Bzw zu der Online Mediathek von Springer bzw Statista ist jedoch begrenzt.

Alles in allem, empfehlenswert.

Racing, 15.11.2019 (7 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Maschinenbau (ausbildungsintegriert) [B.Eng.]

Betreuung und Lehre  
Persönlicher Kontakt zu den Professoren möglich. Ein paar wenige Ausreißer gibt es natürlich (wie überall).
Ausstattung  
Labore und Konstruktionsräume sehr gut ausgestattet.
Organisation  
Verwaltung naja. Studium ist in Regelstudienzeit problemlos studierbar.
Berufsorientierung  
Durch das Ulmer-Modell sehr gut. Auslandsaufenthalte sind möglich und werden auch unterstützt.

Sehr anspruchsvoll vom Inhalt, aber sehr gute Berufschancen

dominixis, 11.04.2018 (7 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Elektrotechnik und Informationstechnik (ausbildungsintegriert) [B.Eng.]

Betreuung und Lehre  
Da die HS im Vergleich zur Uni recht familiär ausgelegt ist, sind Dozenten immer leicht zu erreichen. Auch die Gruppengröße in den Vorlesungen ist bei weitem nicht so groß wie an einer Uni.
Ausstattung  
Alle Labore sind mit der neusten Technik ausgestattet.

Sehr gut und nützlich

a.kadir, 22.07.2016 (2 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Mechatronik [B.Eng.]

Betreuung und Lehre  
Sehr gute Betreuung der Professoren aber natürlich gibt es immer welche die nicht so gut sind. Aber in Allgemeinen sind die ich gesehen hab sehr gut.
Ausstattung  
Die Bibliothek ist jetzt nicht sehr gross und hat auch nicht viele Möglichkeiten. Aber dafür sind die Labore gut eingerichtet und Lehrreich.
Allgemein zur Hochschule:
Gut aber klein.
 

IEW vermittelt ein fachspezifisches Gesamtwissen

flosch, 13.04.2016 (3 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Internationale Energiewirtschaft [B.Sc.]

Betreuung und Lehre  
Die Kursgröße an der HS Ulm im allgemeinen und in der IEW im besonderen ist traumhaft. Mit Kursgrößen zwischen 12 und 40 Studenten ist alles sehr persönlich und schulisch gehalten. Die Professoren nehmen sich Zeit für Fragen und begrüßen diese sogar in den allermeisten Fällen
Allgemein zur Hochschule:
typische technische Hochschule
 

Empfehlenswert

Inception, 17.03.2016 (7 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Nachrichtentechnik [B.Eng.]

Betreuung und Lehre  
Obwohl Nachrichtentechnikerinnen und Nachrichtentechniker dringend gebraucht werden, schreiben sich nur wenige in diesen Studiengang ein. Dies war auch der Grund, weshalb es eine Umstrukturierung gegeben hat und nun drei Studiengänge unter dem Titel "Elektrotechnik und Informationstechnik" angeboten werden. Die Qualifikation des Nachrichtentechnik Ingenieurs kann dennoch erworben werden, …
Allgemein zur Hochschule:
Empfehlenswert
 

Sehr interessant, bescheiden organisiert

Kukuruz, 26.02.2016 (4 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Elektrotechnik und Informationstechnik [B.Eng.]

Betreuung und Lehre  
Es gibt Profs, die jede Menge Ahnung haben und bei Problemen gerne und kompetent weiterhelfen. Es gibt aber genau so viele Profs, die in dem Fach nicht so viel Ahnung haben oder nicht in der Lage sind, kompetente und weiterhelfende Antworten zu geben.




©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/hs-ulm/erfahrungsberichte/