1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Angewandte Informatik und Soziale Medien

Forderndes FH-Niveau mit sehr moderner Ausstattung

Erfahrungsbericht von TommyStrife, 11.01.2023

Studieninhalt

Ich habe im WS 22/23 angefangen. Die Module an sich sind ganz ok und spannend.
Das Modul Soziale Medien war eher enttäuschend. Viel gelernt haben wir hier nicht. Das war gefühlt einfach nur ein Füllmodul, damit wir was zu tun haben.
Englisch und Mündliche Kommunikation fühlten sich ähnlich an. Bei Mündlicher Kommunikation hatten wir jedoch eine steile Lernkurve, was unsere Präsentationsskills anging.
Rechnerarchitektur, das Programmieren (in C), sowie BWL waren wie erwartet. Fordernd aber ohne Probleme machbar.
Was mich jedoch überrascht hat war die Fülle an Mathe. Ich war früher gut, bin mit 31 nicht direkt vom Abi ins Studium und habe mich nicht intensiv genug gekümmert, alle Themen bis Abi Klasse 13 aufzuarbeiten. Das war schlussendlich der Grund, weswegen ich die Prüfung für Mathe 1 aufschieben musste.
Ein kleiner Rat: Bevor es ans Studium geht: unbedingt Alle Themen auffrischen und genug Übungen machen, damit Mathe bei euch nicht so problematisch wird wie bei mir! ;-)

Betreuung und Lehre

Also bei der Betreuung machen die Dozenten alles richtig. Die Vorlesungen sind mal mehr, mal weniger trocken. Dozentabhängig. Aber unterm Strich steht jeder mit Rat und Tat zur Seite. Sowohl nach der Vorlesung, als auch bei den Übungen. Selbst per Mail sind sie gut erreichbar und helfen in ihrem Rahmen so gut sie können.

Ausstattung

Hier gibt es keine offenen Wünsche. Sehr moderne und neue Gebäude. Gepflegter Campus. Sehr gute Ausstattungen in allen Räumen. Vorlesungsräume haben Steckdosen. Bibliothek ist gut ausgestattet und man kann sich selbst Laptops etc. leihen.
Es gibt eine Online-Bibliothek, in der es gefühlt jede Literatur gibt, die man benötigt.

Organisation

Informationen werden zeitnah per Mail an alle verteilt. Ansonsten gibt auch die Website alle Informationen her, die man benötigt. Flexibel ist das ganze, da man sich einfach in die anderen Gruppen mogeln kann, wenn man mal einen Termin seiner eigenen Gruppe nicht wahrnehmen kann.
Wenn jemand von Anfang 110% gibt, dürfte die Regelstudienzeit schiffbar sein. Aber sofern ihr noch ein gewisses Maß an sozialen Kontakten pflegen wollt, wird das eher nichts.
Studieren ist aber auch ein Prozess. Stresst euch nicht unnötig durch diese Zeit. Genießt sie lieber!

Über TommyStrife
Alter bei Studienbeginn:
30 bis 34 Jahre
Beginn des Studiums:
2022
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/soziale-medien-und-kommunikationsinformatik/hshl-21795/eb-2200/