1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Geschichte

Historische & liter., kommunikative Inhalte

Erfahrungsbericht von C.H., 17.11.2017

Studieninhalt

Bei meinem Erstfach Geschichte gliedern sich die ersten drei Semester in den Einstieg in die Epochen Mittelalter, Antike und Neuzeit. Hierbei besucht man pro Semester eine Vorlesung, ein Propädeutikum und ein Seminar. Vom Pensum her absolut machbar und man erhält einen ganzheitlichen Überblick über die jeweile Epoche. Im weiteren Verlauf des BA Studiums werden zwei dieser Epochen in Hauptseminaren vertieft. Anschließend erfolgt die Fachdidaktik (Vorlesung + Seminar) hierbei wird sich von den vorangehenden Modulem gelöst. Man lernt unterrrichtsnahe Inhalte. (Meiner Meinung nach die beste und wichtigste Veranstaltung)
-> Gesichtsbachelor Lehramt ist von den Studieninhalten unheimlich gut organisiert und in Kombination mit seinem Zweitfach vom Pensum her absolut zu bewältigen.

Das Zweitfach Deutsch ist inhaltlich wesentlich schwerer zu überblicken. Hier gilt es wesentlich mehr Veranstaltungen zu besuchen. Beginnend mit Grundlagenvorlesungen der Literatur- und Sprachwissenschaft über die ÄDL/NDL und vertiefende Seminare. Es ist ratsam nicht zu viele Prüfungen aufzuschieben, denn vieles baut aufeinander auf. Das heißt dass man bestimmte Veranstaltungen ohne das Absolvieren nicht besuchen darf. Das Deutschstudium ist umfangreicher und an manchen Ecken ehrlich gesagt etwas zäh (Ältere deutsche Literatur), allerdings fühle ich mich nicht absolut überfordert.

》Leider muss man im Hinterkopf behalten, dass die RWTH für einige Lehramtsfächer noch das Latinum fordert. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Es ist verdammt schwer dieses an der Uni nachzuholen. Viel Eigenarbeit und ein riesen Pensum. Beginnt früh genug damit, sonst verzögert sich euer Studium!! 《

Betreuung und Lehre

Der Vorteil Deutsch und Geschichte an der RWTH zu studieren ist, dass man im Vergleich zu den Maschinenbauern an wesentlich kleineren Instituten mit einer wesentlich überblickbaren Zahl an Studierenden zusammenkommt.
- Selten überfüllte Seminare
- fast immer die Möglichkeiten für Sprechstunden
- keine Probleme, mit den Dozenten in Kontakt zu treten
Generell habe ich sehr viel Hilfestellungen erfahren können, gerade im Hinblick auf Hausarbeiten, die in dieser Fächerkombi nun mal einen Großteil der Prüfungen ausmachen.

Ausstattung

Für den geisteswissenschaftlichen Studiengang an der RWTH steht eine eigene, sehr umfangreiche Bibliothek zur Verfügung, die die Universitätsbibliothek ergänzt. Das historische Institut ist im Vergleich zu den anderen Räumlichkeiten der Uni sehr gemütlich und gut überschaubar. In der dort angesiedelten Bib gibt es ruhige und schöne Lernplätze.
Generell ist die RWTH sehr gut ausgestattet. Seit kurzem gibt es ein sehr großes, modernes Vorlesungsgebäude. Mensa, Unigym, viele von der Uni angebotene Sportkurse, Parkhaus, gutes WLAN überall und viele frei zugängliche Lernräume komplettieren und ergänzen das Unileben!!

Über C.H.
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

Abwechslungsreiches Unileben

Mensa

Riesen Mensa mit einem Angebot für Jedermann!!

Hochschulsport

Riesen Sportangebot und RWTH Gym vorhanden! Ausreichend Kurse auf verschiedendsten Niveaus vorhanden. Die Mehrzahl der Angebote ist kostenfrei!!


Stadt und Umland: Aachen

Aachen ist eine gemütliche, nicht zu große Studentenstadt

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Nebensjobs sind generell immer zu finden. Sei es am der Uni selbst oder in der großflächigen Gastronomie rund um das RWTH-Gelände. Da Aachen eine Studentenstadt ist, suchen viele Arbeitgeber oftmals gezielt nach genau diesen!






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/geschichte/rwth-aachen-7581/eb-1072/