1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

International Area Studies


Sehr flexibler Studiengang für fast alle.

Erfahrungsbericht von Doney, 12.04.2016

Studieninhalt

Das Studium bietet inhaltlich sehr viele Möglichkeiten zur Spezialisierung, da er fast nur aus Wahlmodulen besteht und diese von vielen verschiedenen Instituten angeboten werden. Sowohl Geistes, Wirtschafts- Natur-und Regionalwissenschaftler können hier einen guten Masterstudiengang finden

Betreuung und Lehre

Größtenteils gut, durch die große Auswahl kann es auch zu mehr Problemen kommen, gerade durch die leicht erhöhte Fluktuation an Professoren am Heimatinstitut (Geographie).

Ausstattung

Technisch moderne Seminarräume und Hörsäle gibt es überall an der uni, die Bibliotheken sind zudem sehr umfangreich. Viele große Verlage bieten Studierenden der MLU Bücher auch kostenlos in digitaler Form an (falls vorhanden).

Organisation

Informationen erreichen einen per Mail und Aushang, ggf. noch in der Veranstaltung, falls der Dozent etwas damit zu tun hat. Durch das große Angebot gibt es auch eine hohe Flexibilität, aber leider auch einiges Hin- und Hergerenne zwischen den Campussen. In der Regelstudienzeit durchaus schaffbar. Die Arbeitsbelastung variert stark je nach Wahlmodul.

Berufsorientierung

Es finden sich viele Praktikas und Exkursionen im Angebot, zudem noch einige Projektseminare, die in Kooperation mit einigen öffentlichen Stellen und externen Instituten stehen. Das CareerCenter habe ich nicht genutzt. Die Internationalität des Studiums kann je nach Wahl der Module sehr hoch bis fast gar nicht ausfallen.

Über Doney
Alter bei Studienbeginn:
26 bis 29 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Flexibles Studium für Selbstorganisierer

von Moi am 25.09.2016 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/raumwissenschaften/uni-halle-wittenberg-10286/eb-186/