1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Ibi, 25.04.2021
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung ist sehr abwechslungsreich, da sie doch sehr von den Dozierenden abhängt. Die meisten Vorlesungen werden von Grundkursen begleitet, die von Tutor:innen unterrichtet werden und diese sind meist sehr gut ansprechbar und hilfsbereit. Da die Vorlesungen und Seminare aber oft sehr groß sind, kann es schwierig sein, mit den Dozierenden groß persönlichen Kontakt aufzubauen. In den Seminaren …
Mare02, 21.04.2021
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Es ist ein sehr kleiner Universitätsstudiengang vor allem für Berlin. Aus diesem Grund sind die Dozierenden und Professoren super gut erreichbar und kennen nach einer Zeit auch die Namen. Es ist wenig anonym. Die Inhalte, die zudem vermittelt werden sind aktuell.
Kanae98, 16.03.2020
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich fühle mich sehr schlecht betreut. Die Dozenten sind nicht per Mail zu erreichen, Absprachen werden nicht eingehalten, teilweise werden zu lesende Texte viel zu spät online hochgeladen. Wenn man mal einen Dozenten erwischt und mit ihm spricht, ist er meist sehr kompetent und freundlich. Die Lehre geht ganz mit dem modernen Stil heutzutage, das ist mal gut und mal schlecht, variiert aber auch …
SoPädII, 09.05.2019
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Großteil der Dozenten sehr engagiert, Notenvergabe meist transparent, durch wachsende Studentenzaheln waren Seminare zunehmend extrem überfüllt und Lehre nut unter erschwerten Bedingungen möglich. Praxisbezug wurde versucht regelmäßig herzustellen.
Loui, 10.03.2019
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Es gibt immer ausreichend Ansprechpartner, da kann man nicht klagen.
Ausstattung  
Viele alte Hörsääle, es fehlt an Dozenten und Räumen!
Berufsorientierung  
Praxis fehlt, es gibt leider nur ein Praktikum im Studium!
Jan, 12.04.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Von gut bis schlecht alles dabei. Bei den Tutorien aber hauptsächlich gute Erfahrungen gemacht
Ausstattung  
Seitdem es auch innerhalb der Fakultät Räume zum Lernen gibt, alles gut!
Organisation  
Wie wahrscheinlich alle Bachelorstudiengänge nicht in Regelstudienzeit schaffbar, kenne jedenfalls keinen
LaraCroft, 08.02.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich bin sehr gut betreut. Die DozentInnen kümmern sich um uns sehr.
Anonym, 29.01.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Betreuung ist nicht wie an einer kleineren Universität. Die Dozenten sind jedoch leicht ansprechbar und hilfsbereit. Man muss sich nur trauen sie anzusprechen und sich engagieren.
Ausstattung  
Die Ausstattung ist zwar nicht perfekt aber sehr gut. Lehrbücher sind sowohl als eBook als auch als physikalische Medien zahlreich verfügbar.

Informationsmanagement & Informationstechnologie [B.A.]

mpb.c, 24.12.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Gut betreut ja, kommt aber meist auf das Modul selbst an.
Ausstattung  
Bibliotheken gibt es zum Glück sehr viele bei uns an der Hu
Organisation  
Ich glaube ich habe nirgendwo anders die Studentenplanung flexibler gestalten können
Berufsorientierung  
Darauf kann ich leider noch keine Antwort liefern, sorry
Nickerle, 11.09.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Lehre an der HU ist bei den ProfessorInnen exzellent, sämtlich anerkannte Experten.
Ausstattung  
Die Bibliothek ist riesig, außerdem kann man gegen geringe Nutzungsentgelte die Stabi mit zig Millionen Büchern nutzen und die großen Bibliotheken von Freier und Technischer Uni.
Allgemein zur Hochschule:
Internationales Niveau in atemberauberender Stadt
 
PeterMuel, 03.07.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Gute Betreuung, gutes Informationssystem der Lehrkräfte für die Studenten über Fehler.
Ausstattung  
Sehr gute Ausstattung der Uni, Bibliothek, Mensa, Hörsäale
Organisation  
Flexibel, genau, straff organisiert, aber sehr alltagstauglich
Berufsorientierung  
Praxisorientiert, berufsnah, berufsvorbereutend, gute Lehrmethoden
Sabri, 28.02.2017
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Jup. Es sind zwar sehr viele Studenten, aber man kommt irgendwie doch dazu den Prof mal was zu fragen.
Ausstattung  
Hm... naja... Die Stühle im Audimax sind bequemer als zu zweiten meiner Sis 2004 xD
Organisation  
Puzzle mir das selbst zurecht. Dann klappt das auch xD
Berufsorientierung  
Sie bieten Unterstützung an. Ich nutze sie jedoch noch nicht..
Christina, 14.10.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Jeder Dozent ist unterschiedlich, das lässt sich nicht verallgemeinern. Manche stellen sich stur und andere sind wieder hilfsbereit.
Ausstattung  
Man findet alles was man braucht. Haltet euch nicht an die empfohlenen Bücher es sind meistens nicht die besten.
Organisation  
Versucht euch an Leute zu wenden die schon studiere . Bei sovielen Studenten kann man leider nicht jedem helfen. Also sucht euch Hilfe aus höheren Semestern
luisa12345, 05.08.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Viele Dozenten sind sehr gut, ein paar sind nicht so gut. Sind zu sehr in ihrem Thema und bringen das dann nicht so nah.
Ausstattung  
Die Bibliothek ist sehr gut ausgestattet und hat sehr viele Computer und Bücher. Die Mensa ist nicht so gut, es gibt aber Alternativen.
Nina2706, 27.07.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Also einige der Dozenten waren sehr gut, andere waren sehr schlecht und unmotiviert. Aber bei Fragen waren die meisten echt hilfsbereit.
Organisation  
Also die Organisation ist nicht besonders gut. Über wichtige Veranstaltungen oder Ausfall wurde man erst sehr spät informiert.
KathinkaDE, 26.05.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich habe im Bezug zur Lehre den Vergleich mit der FH Aachen, an der ich zwar ein komplett anderes Fach studiert habe aber denke, dass das für gute Lehre und Betreuung eher zweitrangig ist. Die Lehre an der HU Berlin, Fach Rechtswissenschaften ist mMn. bei 70% der Profs ziemlich gut. Man geht gern hin und hört gern zu. Es ist auch möglich den Profs vor, während und nach der Vorlesung Fragen zu stellen …
Allgemein zur Hochschule:
Old but Gold - Eine beeindruckende Hochschule
 
BerlinJuraHU, 10.05.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Arbeitsgemeinschaften sind sehr gut. Die Vorlesungen zum Großteil jedoch wenig effektiv bei dem herrschenden, aus Leistungsdruck resultierendem Zeitdruck.
Berufsorientierung  
International, ja. Praxisorientiert, wenig. Die internationalen Programme sind sehr gut. Dem Studium fehlt es generell an Praxisbezug.
Allgemein zur Hochschule:
Viel los, stark verteilt
 
Eleonora, 27.04.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Professoren und Dozenten sind sehr, sehr nett und hilfreich. Auch die allgemeinen Büros haben gute Öffnungszeiten.
Ausstattung  
Lustigerweise sind die meisten US Bücher im Grimm Zentrum, nicht in der Amerikanistik Bib am Nordcampus, da könnte man sicherlich etwas aufstocken, aber das ist wirklich nicht wichtig. Berlin ist natürlich ein Traum, da man von allen Bibliotheken ausleihen kann, auch hier profitiert man von der unglaublichen JFK Bib.
Swetika, 10.03.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich habe bisher eine relativ gute Betreuung erfahren, da die Studienberatung stets zur Stelle ist, aber man ist nur eine Nummer. Es ist sehr anonym alles.




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/hu-berlin/erfahrungsberichte/