1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Soziologie technikwissenschaftlicher Richtung

Man kann Soziologie sehr gut aushalten!

Erfahrungsbericht von aananani, 14.11.2018

Studieninhalt

Soziologie ist ein vergleichbar "leichtes" Studium, an der TU Berlin hat der Studiengang kein Statistik, was das Ganze sehr günstig für Menschen macht, die naturwissenschaftlich unbegabt sind. Die Anforderungen der soziologischen Inhalte sind etwa 5 Texte a 40 Seiten lesen pro Woche, wobei man da natürlich gut Prioritäten setzen kann. Die richtige Antwort liegt sowieso immer in der Mitte. Nach einer Weile kann dieses ständige "Suchen nach Lösung" anstrengend werden, sodass es mMn sehr gut ist, dass es ein technisches Nebenfach als Wahlpflichtfach bedarf und man nicht komplett den Überblick verliert.

Betreuung und Lehre

Die Dozent*innen sind alle sehr kompetent und vor allem die Kommunikation mit Mitstudierenden bzw. Tutor*innen ist super und es wird viel Geduzt.

Ausstattung

Da Soziologie twR ein recht kleiner Studiengang ist, ist er nicht super repräsentiert an der TU Berlin, allerdings haben wir wenigstens unser eigenes Gebäude, Ini und Café.

Organisation

Das Studium ist auf jeden Fall in Regelstudienzeit studierbar.

Berufsorientierung

Soziologie ist ein hoch theoretisches Studium und hat kaum etwas mit einem Job in der Realität zutun. Für praktischere Studiengänge würde ich dann auf Psychologie bzw. Soziale Arbeit verweisen.

Über aananani
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/soziologie-technikwissenschaftlicher-richtung/tu-berlin-245/eb-1559/