1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Umweltingenieurwesen

Nicht perfekt, aber jedes mal wieder

Erfahrungsbericht von niks, 08.05.2023

Studieninhalt

Die verpflichtend zu erfüllenden Studieninhalte empfinde ich alle als (recht) spannend und im Ingenieurwesen bzw. als Verfahrenstechnikerin hilfreiche Fächer. Das Wahlfachangebot lässt jedoch klar zu wünschen übrig und bietet nur eine klitzekleine Auswahl.

Betreuung und Lehre

Wie überall gibt es Negativbeispiele, aber im Gesamten gibt es hier Profs. etc., die am Lernerfolg der Studierenden interessiert sind und motiviert bei der Sache sind!
Wobei es tatsächlich sehr, sehr starke Ausreißer gibt, die wirklich nicht verlässlich und obendrein kaum erreichbar sind, wo eig. Alles die Mitarbeiter regeln...

Ausstattung

Die Labore, das Technikum und andere Tools zur praxisnahen Lehrer sind richtig gut! Gibt es mal ein Problem mit dem privaten PC ist auch hier sehr schnell und problemlos Hilfestellung zu finden.

Organisation

Na also mit sehr viel eigener Schnitzeljagd durch die Webseite, an vielen Mailweiterleitungen und Profs., die leider selber nicht bescheid wissen - oder in einzelnen Situationen nur schwammige Fehlinfos haben - kommt man dann so an seine Infos. Daran gewöhnt man sich recht schnell und lernt Abkürzungen.
Stichwort: immer alle Mitarbeiter in den CC, gleich mehrere Bereiche der Prüfungsstelle anschreiben, einfach vor Ort fragen

Berufsorientierung

Kaum zu klagen. Dadurch dass die HSD eine ehemalige Fachhochschule war liegt die Praxisnähe wohl in der DNA.
Natürlich muss ein Ingenieursstudiengang auch einen gewissen Grad an Praxis enthalten.

Über niks
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
2021
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/simulation-und-experimentaltechnik/hsd-1393/eb-2227/