Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Wenn engagiert, gut.

Erfahrungsbericht von Anonym, 29.01.2018
Alter (bei Studienbeginn): 18 bis 20 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 1 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: 2017, studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Da ich noch im ersten Semester bin, kann ich derzeit nicht viel inhaltlich reden. Für die Fächer die ich belegt habe aber, Physik I ist wie erwartet, Newtonische Mechanik. In fast jeder Vorlesung werden die Konzepte experimentell vorgeführt. Analysis ist zwar schwer zu verstehen, aber verleiht einem die Fähigkeit Probleme mathematisch darzustellen und zu lösen, in der Physik unverzichtbar. Was analysis erst im 2. Semester lehrt aber in der Physik Vorlesung und in den Praktika nötig ist, wird in mathematische Grundlagen gelehrt. Bis jetzt, eine gute Einführung in die Welt der Physik und Mathematik.

Betreuung und Lehre

Betreuung ist nicht wie an einer kleineren Universität. Die Dozenten sind jedoch leicht ansprechbar und hilfsbereit. Man muss sich nur trauen sie anzusprechen und sich engagieren.

Ausstattung

Die Ausstattung ist zwar nicht perfekt aber sehr gut. Lehrbücher sind sowohl als eBook als auch als physikalische Medien zahlreich verfügbar.






©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/physik/hu-berlin-7554/eb-1173/