1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Lateinamerikastudien

Interdisziplinarität wird groß geschrieben

Erfahrungsbericht von Dan, 02.08.2017

Studieninhalt

In jedem Semester werden unterschiedliche Seminare aus den Fachbereichen Literatur, Linguistik, Ethnologie, Geschichte, Geographie und Soziologie angeboten. Es gibt gute Methodenseminare und Sprachlehre in Portugiesisch/Spanisch. Mir persönlich gefällt, dass der Lateinamerikabezug wirklich immer gegeben ist und dass gleichzeitig mit Studierenden aus anderen Fachbereichen zusammengearbeitet wird.

Betreuung und Lehre

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Dozenten gemacht und höre auch von den Kommilitonen viel positives. Mir gefällt besonders, dass viele der Dozenten regen Kontakt mit Lateinamerika hegen und selbst dort forschen.

Ausstattung

Die Linga-Bibliothek ist sehr gut aufgestellt, findet man mal etwas nicht, kann man es bestellen und die Bib legt es sich zu. Räume sind teilweise etwas stickig, vor allem im Sommer, aber sonst eigentlich gut. Es gibt PCs und Drucker.

Organisation

Über Angebote wird man super über den Newsletter informiert. Die Stundenplangestaltung ist im ersten Semester etwas unflexibel, danach wird es besser. Ich halte es für machbar in Regelstudienzeit zu studieren, wenn man nebenbei nicht arbeitet. Es ist aber eine hohe Arbeitsbelastung.

Berufsorientierung

Beruflich wird man durchaus unterstützt von der Uni, es gibt immer wieder Jobangebote die über den Newsletter verteilt werden. Durch das Auslandssemester ist der Studiengang sehr international und bietet gute Perspektiven. Trotzdem ist es mit einem geisteswissenschaftlichen Studium nicht einfach etwas zu finden. Ich bin gespannt.

Über Dan
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2016)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/lateinamerikanistik/uni-hamburg-4631/eb-865/