1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Angewandte Geowissenschaften

Absolut zufrieden, fühle mich gut aufgstellt<3

Erfahrungsbericht von halligalli, 16.05.2020

Studieninhalt

Ihr steht voll auf Natur, Berge und fancy Minerale ? Willkommen bei eurem TRAUM-STUDIENGANG !!! Haha, ganz so leicht lässt es sich der Angewandte-Geowissenschaften Studiengang (AGW) dann doch nicht zusammenfassen.
Er heißt nicht umsonst "Angewandt", in Aachen wird sehr viel hands on gemacht - was in der Geologie nur von Vorteil sein kann. Im Bachelor werden gute und vielseitige Kurse angeboten. Ich bin jetzt im Master woanders und bin immer wieder erstaunt, wie viele verschiedene Bereiche wir da abgedeckt haben. Nachdem man die chemischen, mathematischen und physikalischen Grundlagen überstanden hat (habt keine Angst davor - das ist alles machbar, auch ohne sowas im Abi),
sucht man sich eine Vertiefungsrichtung aus, die einem am ehesten entspricht: So kann sich jeder in genau die Richtung entwickeln, die ihm am besten gefällt. Ich fand, dass man für jede unangenehme Stunde Mathebüffeln mit umso mehr Spaß und Freude in Geländearbeit oder anderen coolen Projekten entlohnt wurde.

Lest euch das aktuelle Kursangebot durch, das wird euch mehr sagen können als ich. Aber wenn ihr das draußen sein liebt und neugierig seid wo andere nur steinige Schönheit sehen, zieht diesen Studiengang unbedingt in Betracht !!!

Betreuung und Lehre

Die Hierarchien am Geologischen Institut der RWTH sind seeehr flach. Wir haben 80% unserer Dozenten geduzt. Da der Studiengang auch recht klein ist, kommt man leicht in Kontakt mit den Dozierenden und kann daher auch recht früh anfangen im Kleinen als Hiwi mitzuforschen oder sonstig in der Lehre auszuhelfen. Besonders schön ist auch, dass die Dozierenden mit Freude un Faszination für ihr Fach unterrichten. Weiterhin fand ich zu jeder Zeit das Betreuer-Studenten Verhältnis top !

Ausstattung

Die Ausstattung ist gut am Bergbau - nur irgendwie ist alles schon ein klein wenig in die Jahre gekommen - naja, Steine werden ja auch nicht schlecht ;-)
Deshalb finden auch viele Vorlesungen mittlerweile an anderen Orten statt (Hauptgebäude, Toaster, CARL, Melaten...). Die Laboreinrichtungen sind top - und soweit möglich auch auf aktuellem stand. PCs gibt es für die Studenten genügend, frei zugäglich sind sie, wenn die Bib auf hat.
Die Bibliotheken sind eher klein, also nur für ein paar Studenten Platz, sind aber gut ausgestattet, die Lehrbuchsammlung ist direkt gegenüber, da findet man alles, was das Studentenherz begehrt.

Organisation

Das Studium ist absolut in Regelstudienzeit machbar, aber vielen ist das auch nicht so wichtig und so ist es auch normal, dass es mal 1, 2, 3, oder 5 Semester länger dauert... :D Jeder richtet sich das so ein, wie es ihm gefällt. wie gesagt, die Vertiefungsrichtungen werden früh gewählt, sodass man nicht unnötig in Veranstaltungen sitzt, die einen nicht interessieren.

Die Uni stellt gerade ihre gesamte interne Organisation um - da kommt es momentan noch häufiger zu kleineren oder größeren Pannen, aber ist diese Einrichtung erst einmal abgeschlossen, wird das alles wohl sehr stabil laufen.

Berufsorientierung

Das Studium ist sehr praxisorientiert, im Unterschied zu anderen Geowissenschaften Studiengängen in Deutschland. Ich kann es nur empfehlen.
Zum Berufserfahrung sammeln gibt es im Bachelor ein Pflichtpraktiukum, das absolviert werden muss.

Über halligalli
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
Studium 2018 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

Sehr wissenschaftlich !!!

Campusatmosphäre

Die Fachschaft 5.3 ist top !!!

Mensa

Mensa in Aachen ist echt gut, gibt immer super viele Auswahlmöglichkeiten, ist für jeden was dabei und schmeckt auch noch !
Auch sonst gibt es viele Mittagsmöglichkeiten






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/geowissenschaften/rwth-aachen-7578/eb-1953/