1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Audiovisuelle Medien


Eigentlich ein cooles Studium, Studienstruktur aber doof

Erfahrungsbericht von Chris, 31.08.2022

Studieninhalt

Die ersten 2 Semester sind nur technische Grundlagen und Mathe, Informatik und so. Im 3. Semester kann man dann zumindest zwei bis drei Fächer im Wahlbereich machen, macht aber auch die 6-Fächerprüfung (dümmster Prüfungsaufbau ever). Heißt man hat ein Fach mit technischen Grundlagen zu jedem Studioproduktionsbereich, bekommt 10 Minuten vor der Prüfung Bescheid, in welchen 2 Fächern man abgefragt wird und muss dann in die Prüfung. Echt dummes und unnötiges Konzept. Die Studioproduktionen sind aber wieder echt cool!

Organisation

Also bis auf die verschiedenen Wahlbereiche ist das ganze meiner Meinung nach nicht sonderlich flexibel. Man hat quasi einen vorgebauten Stundenplan (besonders in Sem. 1 + 2) und in späteren Semestern wird es auch nicht viel besser.
Meiner Meinung nach sau hart, das Ganze in 7 Semestern Regelstudienzeit durchzubekommen. In der Computeranimation sind Studioproduktionen besonders am Ende gerne mal so zeitaufwändig, dass man wirklich gar keine Zeit für andere Fächer hat. Die Stupro gibt aber nur 16 ECTS, heißt man kann einfach nicht auf die 30 im Semester kommen, ohne zusammen zu brechen. Man könnte das meiner Meinung nach höchstens in Sem. 1 + 2 aufstocken, weil man im 3. mit der 6FP auch ziemlich ausgelastet ist. Also wenn ihr irgendwie könnt, hängt noch ein Semester dran, macht noch eine 2. oder sogar 3. Stupro und macht euch nicht den Stress, das in der Regelstudienzeit durchzubekommen.

So und jetzt für mich noch etwas ganz Negatives: die HdM kümmert es nicht, ob ihr Prüfungskonzept scheiße ist oder nicht. Nichtmal während Corona gab es Nachschreibeklausuren, die gibt es auch jetzt nicht. Wenn man am Tag der Prüfung aus welchem Grund auch immer nicht antreten kann, MUSS man den Kurs im nächsten Semester wiederholen. Als jemand, der davor in Tübingen studiert hat und wo es da keine Probleme mit 2. oder 3. Nachschreibeterminen gab, nervt mich das wirklich extrem. Das macht unnötig Stress, wenn man unbedingt gesund durch die Prüfungsphase kommen muss.

Berufsorientierung

Die Studioproduktionen sind sehr praxisnah, weshalb viele versuchen, so viele wie möglich zu machen. Man macht außerdem ein 6 monatiges Pflichtpraktikum in seinem Wahlbereich und es gibt zahlreiche Projekt mit anderen Unis oder Unternehmen, bei denen man aushelfen kann. Es gibt studierende aus aller Welt an der HdM und viele der AM Kurse können auch auf Englisch angeboten werden.

Über Chris
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
2020
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es weitere 2 Erfahrungsberichte:

Alles in allem ein interessanter Studiengang

von jungl am 12.04.2018 (8 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, Studium bereits 2013 abgeschlossen)

Viele Möglichkeiten, man muss sie nur nutzen!

von Missrosawutz am 21.11.2017 (3 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/audiovisuelle-medien/hdm-stuttgart-3266/eb-2170/