1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Physik

Hartes Studium mit viel Inhalt, baulich schlecht

Erfahrungsbericht von pd2023, 26.02.2023

Studieninhalt

Der Physik-Bachelor am KIT ist umfangreicher als an so gut wie jeder anderen Universität in Deutschland. Hier bekommt man einen Überblick über wirklich alle Themen, die die moderne und klassische Physik sich bisher erschlossen hat. Dadurch ist das Studium aber auch sehr hart und vergleichsweise theorielastig. Mir hat das Spaß gemacht - an anderen Universitäten werdet ihr aber wahrscheinlich etwas weniger hart durchgenommen als hier.

Betreuung und Lehre

Die Betreuung ist insgesamt nicht zu beklagen. Natürlich hängt hier alles vom betreuuenden Prof ab, manche haben total schlecht organisierte Tutoriums-Gruppen. Aber im Allgemeinen helfen alle Profs, Übungsleiter und Tutoren engagiert weiter und abseits davon steht einem auch die sehr engagierte Fachschaft jederzeit zur Seite, wenn man Fragen hat.

Ausstattung

Das große Manko des KIT ist vor allem die Ausstattung der Hörsäle und Labore. Der gesamte Bereich der Physik ist extrem baufällig und nahezu alle Ausstattung kommt aus den 60er Jahren. Die Praktika werden jedes Jahr aufgrund dessen schlecht bewertet und erst jetzt langsam ändert sich etwas. Das wird aber noch dauern. Der bauliche Zustand der Gebäude ist eine ungeklärte Frage, die sich bis in die 2030er Jahre irgendwann lösen muss.

Organisation

Nach der kürzlich erfolgten Umstrukturierung des Bachelor sollte dieser nun in unter 6 Semestern Regelstudienzeit studierbar sein (was bisher faktisch unmöglich war). Erfahrungsberichte diesbezüglich fehlen. Ich habe unter dem alten System studiert und 10 Semester für den Bachelor gebraucht. Da war aber auch Corona zwischen drin. Die Arbeitsbelastung ist sehr hoch, aber das ist KIT-typisch. Der Studienplan ist bis auf Nebenfach und Schlüsselqualifikationen (Sprachkurse u.ä.) komplett festgeschrieben und lässt keine Wahlmöglichkeiten.

Berufsorientierung

Das Studium am KIT ist sehr theorielastig. Aufgrund der alten Laborausstattung will man das hier aber auch nicht anders. Da der Studiengang rein auf Deutsch angeboten wird, kann hier nicht von Internationalität gesprochen werden. Berufsorientierungs-Events gibt's so ziemlich keine, bis auf einzelne, die von der Fachschaft organisiert werden. Die Uni selbst gibt sich da aber für die Physik keine Mühe.

Über pd2023
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2018)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Karlsruher Institut für Technologie

Grüne Campusuni im Herzen Karlsruhes

Campusatmosphäre

Der Campus ist sehr grün, das ist schön. Die Fachschaft Physik veranstaltet immer wieder Events und allgemein ist es auf dem KIT-Campus Süd selten langweilig. Irgendwo findet immer etwas statt. Kleines Manko sind die teils ranzigen Gebäude, aber das betrifft vor allem Physik, Chemie und Informatik.

Mensa

Die Mensa bietet mittlerweile auf viele Geschmäcker zugeschnittene Gerichte an, so gibt es häufig vegetarische oder vegane Alternativen und sogar eine rein vegane Linie. Die Qualität des Mensa-Essens war aber meiner Meinung nach vor Corona besser. Dennoch ist alles gut essbar und man wird meistens gut davon satt.

Hochschulsport

Der Hochschulsport ist gut ausgestattet, es gibt reichlich Kurse (von den beliebten Sportarten wie Volley- oder Fußball dennoch zu wenige, die sind nach 10s ausgebucht). Irgendwas findet man aber immer für sich, und sei es eine Mitgliedschaft für das KIT-eigene Fitnessstudio. Kostenpunkt 30-40€ pro Monat.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/physik/kit-461/eb-2206/