Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Design Interaktiver Medien

Design Interaktiver Medien - Praxis und Theorie

Erfahrungsbericht von Retschebue, 11.02.2022
Alter (bei Studienbeginn): 26 bis 29 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 3 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: 2019, Studium 2020 abgeschlossen

Bericht für den Studienort Furtwangen im Schwarzwald

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Es gibt viele interdisziplinäre Projekte mit dem anderen Master der Fakultät. Da wird die Theorie (Games, Audio/Video, Apps, UX/UI, Mediennutzung, uvm) angewandt und final umgesetzt. Besonderes Elemnt: Das Forschungspropjekt, dass über 2 Semester geht.
Viel Arbeit alles, aber das ist eben im Master so.

Betreuung und Lehre

Kleine Gruppen, intensive Betreuung und offene Ohren bei den Betreuenden - eigene Forschungsprojekte möglich (frühzeitige Absprache nätig).

Ausstattung

Eine der Umfangreichsten Bibliotheken in ganz Deutschland, man kommt an benötigte Literatur IMMER ran, nur wenig musste ich über die Fernleihe herholen.
Die labore sind immer auf dem neuesten Stand, hier wird viel Geld in die Hand genommen für die Ausstattung.

Organisation

Es war im vorhinein alles klar über den Studiengang und dass der Arbeitsaufwand sehr groß wird, sollte auch jedem klar sein - auch die Studiengangsgestaltung ist von vornerein festgelegt. Mit Beginn der Pandemie und Lockdowns wurde für die Umstände alles recht problemlos online umgesetzt - Hut ab!

Berufsorientierung

Das Studium ist sehr Praxisorientiert - man ist danach eine gefragte Fachkraft. Auch für Internationals ist das Studium offen, die Vorlesung wird dann eben auf englisch gehalten - ohne Murren oder Nachteile für den Rest.



Hochschule und Hochschulleben: Hochschule Furtwangen University [Furtwangen im Schwarzwald]

"In Deutschlands Tiefkühltruhe steht ne Fachhochschule!"

Campusatmosphäre

Der Campus ist über ganz Furtwangen verteilt - Die Medienleute konzentrieren sich auf "ihren" i-Bau.
Es ist sehr grün, heimelig und eine gute Studienatmosphäre mit viel Raum auch für Freizeit von Studierenden für Studierende. Es ist eine verschlafene Kleinstadt mitten im Wald, dafür organissieren die Studis hier selbst und bekommen dafür auch jegliche Unterstützung von der Stadt, dem AStA und der Hochschule selbst.
Oder WG-Partys - wenn man will, kann man jeden Tag irgendwo anders sein, tut aber dem Studium dann meist nicht so gut.

Mensa

Mensa ist gut, allerdings war ich nicht oft dort, da ich zu wenig Geld dafür hatte. Und das eigentlich bei wirklich günstigen preisen von 2-3 Euro pro Mahlzeit.

Hochschulsport

Alles organisisert vom AStA aus in sog. Referaten. Studis leiten das ehrenamtlich und bieten so Freitzeit aktivitäten an. Gebühren fallen dafür keine an.


Stadt und Umland: Furtwangen im Schwarzwald

Schwarzwaldidylle.

Atmosphäre

Ruhige Kleinstadt ~9000 Einwohner (in den Semesterferien ein paarweniger) mitten im Schwarzwald - tolle Aussichtspunkte, tolle Natur, tolle Rad- und Wanderwege und jede Menge Fotomotive.
Und Döner. Vor der Pandemie gabs hier zeitweise 5 Dönerbuden.
Daneben 1 Rewe, 1 Aldi, 1 Lidl, 1 Müller, 2 Edeka.
Es gibt also genug Essen für alle :D
Obacht - der Ort hat KEINEN Bahnhof mehr seit den 70ern, aber die Bahnhofstraße existiert noch, nicht verwirren lassen.

Lebenshaltungskosten

Sehr billig im Vergleich zu den großen Unistädten, teuerer - vor allem die Miete - als im Umland aber trotzdem gut bezahlbar.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

VIELE! Industriestandort mit Marktführern in ihren Segmenten - Werksstudierendenjob, Hiwi-Jobs an den Fakultäten, in der Gastro oder auch die Möglichkeit, sich alleine oder mit Kommilitonen selbstständig zu machen. Wer hier keinen gut bezahlten Job bekommt, ist selbst Schuld.





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/design-interaktiver-medien/hfu-6464/eb-2140/