Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Ich studiere Vielseitigkeit

Niklas, 28.06.2022 (5 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Technisches Informationsdesign und Technische Redaktion [B.Eng.]

Betreuung und Lehre  
Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt in diesem Studiengang. Die Dozent*innen sind sehr sympathisch und hilfsbereit. Bei Fragen kann man sich immer an sie wenden und bekommt meistens schon am selben Tag eine Antwort. Auch während der Vorlesungen/Seminare nehmen sie sich Zeit für dich und unterstützen dich. Anregungen nehmen sie gerne entgegen und berücksichtigen diese. Das Lehrangebot ist …
Allgemein zur Hochschule:
Für jeden etwas dabei
 

Vielfältig und praxisnah wird es nie langweilig

Michaela, 13.05.2022 (6 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Technisches Informationsdesign und Technische Redaktion [B.Eng.]

Betreuung und Lehre  
Das Umfeld im Studium ist als sehr familiär zu bezeichnen. Man wird sehr gut betreut und trifft bei den DozentInnen immer auf ein offenes Ohr. Die Lehre wird immer auf aktuelle Themen angepasst, so dass man sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet wird.
Allgemein zur Hochschule:
Moderner Campus, gute Mensa.
 

Vielseitig, abwechslungsreich und persönlich

Nicole, 25.04.2022 (2 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Technisches Informationsdesign und Technische Redaktion [B.Eng.]

Betreuung und Lehre  
Der Studiengang ist sehr klein, weshalb die Erst- und Zweitsemester in den gleichen Seminaren sind. Jeder kennt jeden, die Professoren und Professorinnen sind kompetent und sympathisch. Viele sind aus dem Berufsleben oder dort noch aktiv, weshalb der Stoff oft mit praxisnahen Beispielen angereichert ist. Das Lernen ist ein bisschen wie eine Schulklasse, sehr wenig klassische Vorlesung, dafür sehr …
Allgemein zur Hochschule:
Modern, Sauber, Sicher und Freundlich
 

Ein hervorragendes Studium!

Nick, 25.04.2021 (8 Fachsemester; Alter 26 bis 29, Studium 2018 abgeschlossen) berichtet über

Mediendesign [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Die Dozenten kommen fast ausnahmslos aus der Wirtschaft und haben somit einen praktischen Bezug zur Arbeit eines Mediendesigners. Der Lehrkörper ist sehr breit aufgestellt, so dass technische Expertise und Designkompetenz nicht zu kurz kommen. Supplementiert wird das ganze mit einer Hand voll wissenschaftlich-akademischen und künstlerischen Dozenten, welche die Grundlagen der Medien- und Kommunikationstheorie …

Solide, aufwendig, aber nicht wirklich spezialisiert

CordulaGrün, 19.03.2019 (6 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Veranstaltungsmanagement [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Durch die geringe Anzahl der Studienplätze entsteht eine Art Klassenverbund, wie zu Schulzeiten. Die Dozenten kennen alle Namen und sind somit gut zu erreichen. Wenn sich im Studiengang alle gut verstehen, kann man gemeinsam viel Wissen generieren. Wenige Ausnahmen halten schlechte Vorlesungen, dies auch nur vereinzelt.
Allgemein zur Hochschule:
Mensa günstig
 

Ein spannendes, interessantes und anspruchsvolles Studium

Merle, 22.09.2017 (2 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Integrated Media & Communication (dual) [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Die Dozenten und Professoren unseres Studiengangs sind eine wirkliche Bereicherung. Mit den Dozenten sind wir "per Du" und insgesamt herrscht bei uns eine echt nette Atmosphäre. Man hat das Gefühl, dass man mit allen Themen, Problemen und Sorgen oder auch einfachen Fragen zu den Dozenten und Lehrenden gehen kann und dass diese ein offenes Ohr für einen haben. Bisher sind die Dozenten und …

Würd ich wieder studieren

Jaida, 04.09.2017 (6 Fachsemester; Alter 26 bis 29, im Studium) berichtet über

Informationsmanagement [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Die Betreuung ist immer super. Bis auf wenige Ausnahmen sind die DozentenInnen immer ansprechbar. Die Inhalte sind vor allem in den AV- Fächern auf aktuellen Stand und werden den schnell ändernden Erfordernissen angepasst.
Ausstattung  
Die Bücherei ist was die Standardlehrbücher angeht in ausreichender Stückzahl ausgestattet. Die Hörsäle und Seminarräume sind was die klimatischen Bedingungen teilweise sehr schlimm. Das WLAN funktioniert in manchen Räumen nie, bzw. sehr selten. Ist bestimmte Software in einem Raum nicht installiert, wird dies auch im laufe eines ganzen Semesters nicht behoben und man muss auf Grund von Raumänderungen …
Allgemein zur Hochschule:
Die Lage ist grauenhaft, aber die Dozenten sind gut
 

Gut Durchdacht.

siku77, 15.08.2017 (4 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Mechatronik [B.Eng.]

Betreuung und Lehre  
Sehr gute Betreuung. Die Dozenten geben sich Mühe, auf jede Frage einzugehen, natürlich ist dies nicht immer möglich.
Ausstattung  
Einige Hörsäle im Umbau. Ansonsten sehr modern, genügend Platz und alle mit aktuellen Präsentationsmedien ausgestattet.

Information

christianw, 14.11.2016 (3 Fachsemester; Alter 26 bis 29, im Studium) berichtet über

Informationsmanagement [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Ich fühle mich gut betreut und die Dozenten sind sehr nett und zuvorkommend. Die Lehre ist weitestgehend auf dem aktuellsten Stand.

Informationsmanagent: wer lehrt hier eigentlich?

Nagelbombe, 14.04.2016 (7 Fachsemester; Alter 26 bis 29, Studium bereits 2014 abgeschlossen) berichtet über

Informationsmanagement [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Im allgemeinen gute Dozenten, teilweise Vorträge von Berufstätigen. diese leider sehr speziell, daher nicht für jeden relevant. Dozenten haben teilweise selbst keine Ahnung von Lehrinhalten, Studienordnung u.ä., sodass Infos nicht oder unzureichend verfügbar sind.

Heilpädagogik - inklusive Bildung und Begleitung

Mondmaus, 12.04.2016 (1 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Heilpädagogik [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit! Auch die Mitarbeiter der Bibliothek helfen einem immer weiter.
Organisation  
Es gibt ganz viele verschiedene Hochschulsportarten und Angebote. Die ersten drei Tage waren etwas unorganisiert, aber man findet sich sehr schnell ein. Der Campus der Fakultät V ist sehr klein und überschaubar, sodass man alles zusammen hat, auch die Bibliothek und Mensa.




©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/hs-hannover/erfahrungsberichte/