1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Integrated Media & Communication (dual ausbildungsintegrierend)

Ein spannendes, interessantes und anspruchsvolles Studium

Erfahrungsbericht von Merle, 22.09.2017

Studieninhalt

Ich studiere seit einem Jahr diesen Studiengang an der Hochschule Hannover und ich muss sagen, dass es sich wirklich lohnt! Allen, die Interesse an Medien und der Kommunikation haben und noch nicht genau wissen, auf was sie sich spezialisieren möchten, kann ich meinen Studiengang empfehlen. Wir bekommen Grundwissen in Themengebieten wie BWL und Marketing gelehrt, lernen aber auch, und das ziemlich praktisch oftmals anhand von Projekten, Themengebiete wie Gestaltung, Film und Bild kennen. Ich persönlich finde alle Inhalte unseres Studiums bisher sehr spannend, manche natürlich mehr als andere, aber generell werden die Inhalte gut vermittelt. Man fühlt sich von den Inhalten nicht allzu sehr überfordert, dennoch sind die Inhalte anspruchsvoll. Das einzige, das einen überfordern könnte, wäre die Zeit, die unser Studium von uns einnimmt. Wir haben einen sehr vollen Stundenplan, für den man teilweise sehr viel Zeit und Nerven investieren muss.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten und Professoren unseres Studiengangs sind eine wirkliche Bereicherung. Mit den Dozenten sind wir "per Du" und insgesamt herrscht bei uns eine echt nette Atmosphäre. Man hat das Gefühl, dass man mit allen Themen, Problemen und Sorgen oder auch einfachen Fragen zu den Dozenten und Lehrenden gehen kann und dass diese ein offenes Ohr für einen haben. Bisher sind die Dozenten und besonders unser Studiengangsleiter fast immer auf unsere Wünsche eingegangen - sei es bzgl. bspw. der Ausstattung oder bzgl. des Lerninhalts oder auch Projekten, die wir bearbeiteten.

Ausstattung

Die Ausstattung unseres Studiengangs ist sehr besonders. Wir sind mit bspw. Kamera- und Tonequipment, als auch Laptops und Schnitträumen, bzw. Räumlichkeiten generell bestens ausgestattet. Wir haben uneingeschränkten Zugriff auf zahlreiche Programme, die uns die Arbeit an tollen Projekten ermöglichen. Die Bibliothek am Campus hat zahlreiche Bücher zu unseren Themenschwerpunkten und sollte es ein Buch nicht geben, kann man immer noch zu anderen Bibliotheken in der Stadt ausweichen.

Organisation

Informationen der Hochschule werden stets an unsere hochschuleigene EmailAdresse gesendet, sodass man immer up2date ist. Den Stundenplan kann man sich aufs Handy ziehen, und dort wird man über Änderungen sofort informiert. Das Studium ist absolut in der Regelstudienzeit machbar, theoretisch ist es auch gar nicht möglich, es nicht in der Regelstudienzeit zu schaffen. Die Arbeitsbelastung ist in Ordnung. Teilweise wird man schon sehr beansprucht, allerdings wäre ein Studium ohne Anspruch auch kein spannendes Studium oder eines, das es wert wäre es zu studieren.

Berufsorientierung

Unser Studium ist sehr praxisorientiert, da es ein duales Studium ist und wir regelmäßig Einblicke in den geregelten Arbeitsalltag bekommen durch Praxisphasen, die sich über das komplette Studium erstrecken. Auch die Hochschule und Berufsschule ermöglicht uns den Bezug zur Praxis durch zahlreiche Projekte. Das Studium kann auch international sein durch bspw. Praxisphasen im Ausland bei einem Praxispartner (Unternehmen) im Ausland. Das ist generell möglich.

Über Merle
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2016)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/medien-und-kommunikationswissenschaft/hs-hannover-20826/eb-1000/