Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Studieren von A bis Z > Besoldung
Studieren von A bis Z

Besoldung

Die Bezüge u. a. der Beamten, zu denen auch die ProfessorInnen gehören. Lange Zeit wurden diese nach der Besoldungsgruppe C bezahlt, die in vier Stufen C1 bis C4 unterteilt war. Durch das Gesetz zur Reform der Professorenbesoldung von 2002 wurde die Besoldungsgruppe C abgeschafft und durch die Besoldungsgruppen W1 bis W3 ersetzt, wobei das »W« für Wissenschaft steht. Bei der Besoldungsgruppe C gab es relativ hohe Grundgehälter, die mit dem Lebensalter stiegen. Bei der Besoldungsgruppe W dagegen stehen die Grundgehälter fest und sind deutlich niedriger. Stattdessen können mehr Zulagen gewährt werden. Vorgesehen sind Funktionszulagen (für bestimmte Ämter), Berufungs- und Bleibezulagen sowie Leistungszulagen.

Die ProfessorInnen an Hochschulen werden nach W2 oder W3 vergütet. JuniorprofessorInnen dagegen verdienen mit W1 weniger.





©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/a-bis-z/besoldung.php