1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Emi, 20.06.2023
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Allgemein zur Hochschule:
Wie ein zweites Zuhause :)
 
Janna, 12.06.2023
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Sehr nette DozentInnen. Gutes Lehrangebot. Oft wird in Kursen das Angebot an die Wünsche der Studenten angepasst.
Ausstattung  
Sowohl die Uni als auch die Bibliothek sind gut ausgestattet.
Organisation  
Es gibt viele verschiedene Angebote über die auch gut informiert wird. Man kann sehr flexibel arbeiten und das Studium ist in der Regelstudienzeit studierbar.
Leo, 08.12.2020
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind alle hilfsbereit und sehr nett! Es herrscht ein toller Umgang an der PH Ludwigsburg.
Ausstattung  
Dazu kann ich leider wenig sagen, da ich aufgrund der Corona-Pandemie nur wenig an der Hochschule war.
Organisation  
Die Arbeitsbelastung finde ich während der Online-Lehre schon hoch und man sollte diesen Studiengang schon studieren wollen und ausreichend motiviert sein. Die Stundenplangestaltung ist sehr flexibel. Wenn man motiviert ist, dann kann man schon in Regelstudienzeit studieren, allerdings schadet es auch nicht sich noch ein Semester mehr Zeit zu nehmen.
Medizinis, 18.07.2019
Alter 21 bis 25 Jahre
Organisation  
Eigentlich ist alles Selbstorganisation. So mancher hat schon Prüfungsanmeldungen verschlafen, dafür ist man allerdings flexibler
Allgemein zur Hochschule:
Alles gut
 
SoPädII, 09.05.2019
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Großteil der Dozenten sehr engagiert, Notenvergabe meist transparent, durch wachsende Studentenzaheln waren Seminare zunehmend extrem überfüllt und Lehre nut unter erschwerten Bedingungen möglich. Praxisbezug wurde versucht regelmäßig herzustellen.
Loui, 10.03.2019
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Es gibt immer ausreichend Ansprechpartner, da kann man nicht klagen.
Ausstattung  
Viele alte Hörsääle, es fehlt an Dozenten und Räumen!
Berufsorientierung  
Praxis fehlt, es gibt leider nur ein Praktikum im Studium!
Studentin, 16.11.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Gerade in der politischen Bildung ist die Betreuung sehr gut. Die Dozenten gehen auf Wünsche, Vorlieben und bisher Gelerntes ein und beraten individuell.
Ausstattung  
Gerade in der Kunstpädagogik ist man an Werkzeugen und Werkstätten sehr gut ausgestattet. Auch mit Fachliteratur ist die Kunstpädagogik sehr gut ausgestattet. Zu den anderen Fächern kann ich bisher dazu noch nichts sagen.
LillyX, 31.03.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Es sind nicht unendlich viele Studierende, daher findet man immer einen Ansprechpartner, wenn man jemanden sucht. Man muss sich natürlich selbst drum kümmern, aber diese Selbstständigkeit sollte man von einem Studenten auch erwarten können. Die Lehrenden waren bisher immer sehr freundlich und hilfsbereit.
HB1990, 12.02.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung ist sehr gut und persönlich. Das Seminarangebot ist abwechslungsreich und breit aufgestellt.
Küstenmädel93, 13.09.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
In den von mir gewählten Fachrichtungen war die Berteuung sehr angenehm, es wurde immer versucht, schnellstmöglich auf Fragen zu antworten und Problemen auf den Grund zu gehen. Die Betreuung hat sich nach Beginn der Modularisierung generell stark verbessert.
Flapflap , 13.09.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind eigentlich alle ganz nett und betreuen einen auch gut und nehmen sich Zeit für Fragen.
Ausstattung  
Die Ausstattung ist eigentlich ganz gut, könnte aber besser sein.
Organisation  
Die Organisation an der PH ist katastrophal, da weiß der eine nicht was der andere macht und jeder erzählt einem was anderes.
Lordi, 04.11.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich fühle mich total gut betreut
Ausstattung  
Die bibliothek ist okay, die wichtigsten Werke sind vor ort zur Verfügung. Die Onlinejournals sind auf jeden Fall eine gute Ergänzung.
JaniLe, 13.10.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ja geht so, kommt darauf an. Sprechzeiten sind aber genug vorhanden. Wünsche der Studierenden werden ab und an berücksichtigt
Ausstattung  
Ist gut. Bibliothek und Computer vorhanden. Kleine Seminarraume und eine große Aula, Biologieräume vorhanden
Organisation  
Könnte ab und an besser sein. Stundenpläne können individuell gestaltet werden. Arbeitsbelastung ist frei wählbar
pengpinguin, 11.04.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten in ev. Religion und Deutsch und Bildungswissenschaften sind sehr freundlich und hilfsbereit. Auch in der Sonderpädagogik kann ich nichts negatives sagen. Fragen werden zügig beantwortet.
Ausstattung  
Grundsätzlich ist die Uni gut ausgestattet, leider haben wir einen Mangel an Räumen, weshalb die Veranstaltungen oftmals sehr voll sind. Die Bibliothek ist für unseren kleinen Studienort ausreichend, alles andere kann per Fernleihe oder aus Koblenz bestellt werden.




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/schulpaedagogik/erfahrungsberichte/