Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

MarketingScience:vielfältig,praxisorientiert,toll!

Erfahrungsbericht von Sarah, 26.02.2016
Alter (bei Studienbeginn): 21 bis 25 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 3 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2014), studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bericht für den Studienort Saarbrücken

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Umfangreiche Marketingkenntnisse werden praxisorientiert vermittelt. Es gibt zahlreiche Seminare, in denen von der Erhebung bis zur Auswertung und Anwendung der theoretischen Kenntnisse alles erklärt und erlernt wird.

Betreuung und Lehre

Dozenten, die bereits in der Praxis waren, mit Spaß bei der Arbeit sind und voller Motivation unterrichten und begeistern. Zudem finden die Veranstaltungen in kleinen Gruppen von ca. 20 Personen statt und in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre.

Ausstattung

Einziger Nachteil: kleine Bibliothek mit wenig Stückzahlen an Büchern, allerdings ist die SULB nur fünf Busminuten entfernt, sodass man alle Bücher findet. Plus: Vollzugang statista, Springer etc.

Organisation

Der Stundenplan ist flexibel, allerdings ist der Arbeitsaufwand durch die Seminare, Ausarbeitungen und Präsentationen deutlich höher als an der Uni. Dafür lernt man was für die Zukunft! Manchmal hängt die htw saar in ihrer bürokratischen Struktur etwas hinterher, dafür wird das ab und an auftretende Chaos ganz unkompliziert und persönlich geklärt und es gibt für alles immer eine Lösung. Der Student steht im Mittelpunkt.

Berufsorientierung

Es gibt sehr viele Kontakte in die Praxis, Gastvorträge, Gastdozenten aus der Praxis und eine Vielzahl an Info-Veranstaltungen zum Kontakte knüpfen. Zudem verfügen die Dozenten über ein großes Netzwerk.


Hochschule und Hochschulleben: Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) [Saarbrücken]

Klein, gemütlich und schön

Campusatmosphäre

Der Campus der Wirtschaftswissenschaften ist klein und gemütlich und direkt an einem Weiher mit schönen Bäumen gelegen. Besonders im Sommer toll!

Mensa

Die Mensa am Campus Rotenbühl bietet täglich wechselndes Mittagessen, mindesten ein Fleischgericht und ein vegetarisches Gericht. Zudem gibt es viele Backwaren und Kaffee sowie Süßigkeiten.

Hochschulsport

Die htw bietet eine große Auswahl an Sportmöglichkeiten in Kooperation mit der UdS.


Stadt und Umland: Saarbrücken

Gute Mischung aus Dorf und Großstadt

Atmosphäre

Saarbrücken ist vielfältig, hat ein tolles Studentenviertel (Nauwieser) mit zahlreichen Kneipen und sehr viele Möglichkeiten zum Shoppen.

Lebenshaltungskosten

Leider wie in jeder Studentenstadt: die Nachfrage ist größer als das Angebot und dementsprechend knapp und teuer sind Wohnungen. Wer nicht direkt zentral wohnen möchte, findet in den Vororten günstige Alternativen.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Super, sowohl für kleine Studenten Jobs in der Stadt, durch die Industrie aber auch für die berufliche Erfahrung nach dem Studium.





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/marketing/htw-saar-13773/eb-36/