Studis Online – Die schlauen Seiten rund ums Studium
https://www.studis-online.de/HoPo/art-329-unterschreiben_nrw.php
Hochschulpolitik
Unterschreiben gegen Studiengebühren in Nordrhein-Westfalen
Ab dem 1. September starten das Aktionsbündnis gegen Studiengebühren (ABS), der DGB NRW, die DGB Jugend NRW, die GEW NRW, Verdi NRW, das Landes-ASten-Treffen NRW sowie die LandesschülerInnenvertretung NRW eine gemeinsame Unterschriftenkampagne gegen die Einführung von allgemeinen Studiengebühren in NRW. Bis zum Ende des Jahres sollen möglichst viele Unterschriften gesammelt werden.
Die neue Landesregierung aus CDU und FDP hatte angekündigt, schnellstmöglich Studiengebühren ab dem ersten Semester in Höhe von 500 Euro pro Semester einzuführen. Die an der Kampagne beteiligten Organisationen sind sich einig, dass dieser Schritt bildungs- und sozialpolitisch kontraproduktiv ist. Studiengebühren führen zum einen zu einer hohen Verschuldung von Studierenden aus einkommensschwächeren Schichten und haben damit einen Abschreckungseffekt für diese Gruppe. Auf der anderen Seite sind die Organisationen davon überzeugt, dass die Hochschulen damit mittelfristig noch nicht einmal mehr Mittel zur Verfügung haben, da sich das Land aus seiner Finanzierung zurückziehen wird. Dies haben alle internationalen Erfahrungen gezeigt.
Zum Auftakt konnten in der Düsseldorfen Innenstadt in kurzer Zeit bereits 300 Unterschriften gesammelt werden. In den nächsten Tagen und Wochen soll die Sammlung an vielen Orten, insbesondere an den Hochschulen forciert werden.
» Online kann man sich beteiligen unter
www.nrw-gegen-studiengebuehren.de
Eure Meinung zum Thema Studiengebühren!
Was sagt Ihr zu Studiengebühren? Wie fandet Ihr die bisherigen Proteste dagegen bei Euch und anderswo? In unserem Forum könnt Ihr das und andere Themen diskutieren.
» Zum Forum Bildungs- und Hochschulpolitik
|
Kommentare zu diesem Artikel
Eigenen Kommentar hinzufügen
Diese Themen könnten Dich auch interessieren
Diese Text-Reihe entstand aus des Anlass des Bildungsstreiks 2009/2010 in Kooperation des
Bundes demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (BdWi) mit
Studis Online. Sie soll Hintergründe beleuchten und kritische Theorie bereitstellen.
Bologna-Prozess / Studienreform
Ausgewählte Artikel auf
Studis Online zum Thema Bologna-Prozess / Studienreform.
©2019 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.de/HoPo/art-329-unterschreiben_nrw.php