1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Marieee, 22.05.2023
Alter 30 bis 34 Jahre
Betreuung und Lehre  
Der Studiengang verfügt über eine gute Betreuung und auch die Verfügbarkeit von Beratungsangeboten und die Möglichkeit, Fragen und Anliegen mit Dozenten oder Tutoren zu besprechen. Die Lehrenden sind gut erreichbar und reagieren zeitnah auf Anfragen und Fragen der Studierenden. Die Lehrinhalte sind aktuell, um den Studierenden die neuesten Erkenntnisse und Entwicklungen in der Betriebswirtschaftslehre …
Andy, 08.02.2023
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Sie meisten Dozenten geben sich Mühe und sind freundlich. Jedoch sehr abhängig vom Fach. Innovationsmanagement und Personal nicht empfehlenswert.
Ausstattung  
Bibliothek ist gut aufgestellt und man findet sich schnell zurecht.
Organisation  
Teils kurzfristige und verwirrende Planung seitens Uni und die Fachbereiche sprechen sich nicht untereinander ab. Daher Vorsicht bei Deadlines für Anmeldungen usw! Anfangs war schwierig, sich zurecht zu finden, da die Standorte der Uni über die ganze Stadt verteilt sind. Zudem werden leider unzählige verschiedene IT-Systeme genutzt.
Allgemein zur Hochschule:
Viele Hochschulgruppen, gute Mensen, alles okay
 
Francesca Laub, 27.04.2019
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Lektionen sind sehr interessant und die Lehrkräfte sind auch sehr vorbereitet und kompetent
Ausstattung  
Die Bibliotheken sind des wichtigsten Teils des Studiums von jedem Student
Organisation  
Die Organisation ist fehlerlos und ich habe mich immer wohl gefühlt
Berufsorientierung  
Es gibt dann viel Unterstützung für die Studierenden, die einen Job suchen
Blaumentizid, 27.11.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Ausstattung  
Die Uni ist hervorragend ausgestattet. Auch die Teilnahme am Microsoft DreamSpark Programm (so hieß es früher) ist für die Studenten eine Bereicherung, bietet Zugriff auf Betriebssysteme + vieles mehr
Berufsorientierung  
Das Studium ist schon ganz gut praktisch orientiert, da man das Handwerkszeug, welches für Statistiker von Nöten ist, mit an die Hand bekommt. Umgang mit R, Stata und ähnlichen Programmen ist gegeben.
Jonas97, 26.11.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich fühle mich sehr gut betreut. Die Dozent*innen stehen immer für Rückfragen bereit, außerdem kann ich mir bei der Fachschaft oder über studentische Tutoren und Tutorinnen jederzeit Hilfe holen. Das Lehrangebot finde ich sehr vielseitig und meist auch sehr aktuell.
Allgemein zur Hochschule:
Uni Bamberg - ein Ort zum verweilen
 
la_evva, 15.11.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Kommt ganz auf den Lehrstuhl an. Manche Dozenten sind immer für einen da, betreuen einen super, sind flexibel und wollen einem wirklich helfen. Bei anderen hat man das Gefühl, man geht ihnen konstant auf die Nerven und sie wollen einem eigentlich gar nicht helfen. Am Anfang weiß man das leider noch nicht aber nach 1 oder 2 Semestern hat man seine eigenen Erfahrungen gemacht oder wurde auch von Kommilitonen …
Anna, 03.05.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich bin wirklich begeistert von dem Engagement der Dozenten und Profs. Man spürt wirklich, dass sie den Studierenden etwas beibringen möchten und bieten Sprechstunden an oder auch persönliche Treffen nach dem Seminar.
Ausstattung  
Es gibt verschiedene Bibliotheken welche unterschiedlich gut ausgestattet sind. Die Bibliothek für Humanwissenschaften ist leider sehr klein und im Sommer auch sehr heiß, doch mit dem Angebot an Lehrbüchern bin ich sehr zufrieden. Man kann die meisten Bücher 4 Wochen (danach geht auch eine Verlängerung) ausleihen. Drucker, Scanner und Kopierer sind ausreichend vorhanden und auch Gruppenräume …
SarahW., 01.12.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
An der Uni Bamberg gibt es in der Psychologie jedes Semester den sog. “Bierfassabend“, bei welchem es sich um eine Evaluationsveranstaltung mit sowohl Lob als auch Kritik und Anregungen handelt. So kann jeder Studierende und Dozierende in regem Austausch seine Meinung kund tun.
Allgemein zur Hochschule:
Keine Campus Uni, aber alles nah beinander
 
Lalala ooo, 31.07.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Meine DozentInnen sind leicht ansprechbar egal was für ein Problem wir haben helfen die uns weiter.
Ausstattung  
Der Zustand unserer Uni ist sehr modern ausgestattet auch die Bibliothek ist sehr groß.
Organisation  
Über die Angebot der Hichschule werden wir sehr gut informiert.
Hans Wurst, 12.06.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Per E-Mail ist Professor Patrick Franke unglaublich schwer erreichbar. Am besten man spricht ihn nach Seminaren an oder kommt gleich in die Sprechstunde. Sollte etwas dringend per E-Mail erledigt werden müssen, muss man mehrere versenden. Andere Dozenten sind in der Regel schneller erreichbar. Die Lehre ist einzigartig, da Herr Frank mit seinem Projekt der Bamberger Islam-Enzyklopädie die Wikipedia …
Julia.e, 17.04.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Stellenweise extrem schweres Studium mit einigen Höhen und Tiefen.
Organisation  
Manchmal schwer zu verstehen wo etwas zu finden ist aber mit den passenden Freunden kann man sich schon durchfuchsen.
Berufsorientierung  
Der Praxisbezug ist super hat aber manchmal nicht nur Vorteile
jorettig, 27.01.2017
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Sehr familiär und Dozenten, die man kennt. Man könnte sich nicht wohler fühlen, gilt aber vor allem für diese Fakultät, nicht die ganze Uni
Ausstattung  
Alles was man braucht gibt es auch. Die Bib's sind modern und vor allem teilweise auch wunderschön. Toll.
Allgemein zur Hochschule:
Wer hier studiert hat, wird es sein Leben nie vergessen.
 
Sealord, 06.07.2016
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Lehre an der Uni Bamberg ist im Vergleich zu anderen Unis in Bayern überdurchschnittlich, auch was die Vorbereitungskurse angeht. Sehr gute Betreuung und flexible auf einem abgestimmte Lehre
Berufsorientierung  
Berufsorientierung in diesem Studiengang ist mäßig. Es müsste mehr Praxisseminare geben, die auf das spätere Berufsleben vorbereiten.




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/uni-bamberg/erfahrungsberichte/