1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Erziehungs- und Bildungswissenschaft

Ich bin super zufrieden hier!

Erfahrungsbericht von Anna, 03.05.2018

Studieninhalt

Ich bin noch im ersten Semester, doch wirklich begeistert von den Inhalten. Im ersten Semester erhält man nochmal einen umfassenden Einblick in die qualitative und quantitative Forschung, Wissenschaftstheorie und je nach Schwerpunkt Vertiefungen zu Elementar- & Familienpädagogik, Erwachsenenbildung oder Sozialpädagogik.

Betreuung und Lehre

Ich bin wirklich begeistert von dem Engagement der Dozenten und Profs. Man spürt wirklich, dass sie den Studierenden etwas beibringen möchten und bieten Sprechstunden an oder auch persönliche Treffen nach dem Seminar.

Ausstattung

Es gibt verschiedene Bibliotheken welche unterschiedlich gut ausgestattet sind. Die Bibliothek für Humanwissenschaften ist leider sehr klein und im Sommer auch sehr heiß, doch mit dem Angebot an Lehrbüchern bin ich sehr zufrieden.
Man kann die meisten Bücher 4 Wochen (danach geht auch eine Verlängerung) ausleihen. Drucker, Scanner und Kopierer sind ausreichend vorhanden und auch Gruppenräume für Lerngruppen inkl. interaktives Whiteboard.

Organisation

Die Regelstudienzeit ist absolut angemessen und man ist frei in der Auswahl der Seminare. Zu den meisten Seminaren gibt es auch Alternativen.

Berufsorientierung

Ich hätte mir mehr Informationen zu den vorhergesehenen Praktika gewünscht, doch da ich hier noch am Anfang bin, kann ich noch nicht besonders viel dazu sagen.
Die Berufsorientierung ist in jeder Veranstaltung zu spüren, ohne den wissenschaftlichen Anspruch zu verlieren.

Über Anna
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2018)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/erziehungswissenschaft-paedagogik/uni-bamberg-4231/eb-1386/