1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Anglistik/Amerikanistik

Fundierte Theorie, interessante Inhalte

Erfahrungsbericht von la_evva, 15.11.2018

Studieninhalt

Man hat im Grunde 4 Module: Sprach-, Literatur-, Kulturwissenschaft und Sprachpraxis. Am Anfang muss man sich durch alles einmal durchkämpfen, je weiter man dann kommt, desto mehr und größere Schwerpunkte kann man legen. Die Auswahl an Seminaren und Vorlesungen ist im Normalfall recht gut und auch abwechslungsreich. Ich hatte es sehr selten, dass mir gar nichts getaugt hat. Die Themen der Veranstaltungen waren eigentlich immer super interessant und ich hatte viele lehrreiche Inhalte.
Zu erwähnen sind auch die 3 Grundkurse der Sprachpraxis, die sich mit Grammatik etc beschäftigen. Über diese Kurse wird in Bamberg etwas 'aussortiert', sie sind durchaus recht schwer mit einer Durchfallquote von 1/2 - 3/4. Allerdings liegt diese Quote, meiner Meinung nach, einfach auch oft daran, dass manche Studenten die Klausuren unterschätzen. Wenn man sich wirklich darauf vorbereitet, sind die Kurse auf alle Fälle machbar, kosten aber auch viel Vorbereitungszeit und Nerven!

Betreuung und Lehre

Kommt ganz auf den Lehrstuhl an. Manche Dozenten sind immer für einen da, betreuen einen super, sind flexibel und wollen einem wirklich helfen. Bei anderen hat man das Gefühl, man geht ihnen konstant auf die Nerven und sie wollen einem eigentlich gar nicht helfen. Am Anfang weiß man das leider noch nicht aber nach 1 oder 2 Semestern hat man seine eigenen Erfahrungen gemacht oder wurde auch von Kommilitonen über "schlechtere" Dozenten informiert. Dann kann man seine Veranstaltungen und Prüfungen dementsprechend so organisieren, wenn man das möchte.

Ausstattung

Die Universitätsbibliothek ist ziemlich gut ausgestattet und selbst wenn etwas nicht vor Ort vorhanden ist, kann man 99% bestellen lassen (ohne zusätzliche Kosten). Die Literaturrecherche war nie ein Problem!
Die Hörsäle sind leider schon etwas älter, dementsprechend manchmal auch die Technik. Für Präsentationen reicht es aber auf alle Fälle. Die älteren Gebäude der Geisteswissenschaften haben dann fast schon wieder etwas nostalgisches.

Berufsorientierung

Es ist überwiegend ein Theoriestudium. Praxis ist so gut wie gar nicht enthalten. Natürlich wird einem dazu geraten, Praktika zu absolvieren aber man wird hierfür definitiv nicht an die Hand genommen!
Dafür ist das Studium recht international mit interessanten Gastdozenten, oftmals aus den USA, UK. Auslandssemester kann bzw. sollte eigentlich sogar absolviert werden und da hat die Uni Bamberg wirklich viele tolle Partnerunis und ein großes Netzwerk, auf das man zurückgreifen kann.

Über la_evva
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2011)
Status:
Studium bereits 2015 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/anglistik-amerikanistik/uni-bamberg-16118/eb-1562/