Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
Studis Online > Studieren von A bis Z > Studierendenausweis
Studieren von A bis Z

Studierendenausweis

Bescheinigt den Studierendenstatus im laufenden Semester. An der Hochschule dient er außerdem als Nachweis der eigenen Immatrikulationsnummer, was z. B. bei Prüfungen wichtig sein kann. Der Studierendenausweis berechtigt zur Nutzung zahlreicher Einrichtungen an der Hochschule (Mensa, Bibliothek, PC- bzw. Computerpool). Zudem hat er häufig die Funktion einer Fahrkarte im öffentlichen Nahverkehr (Semesterticket). Der Ausweis ist entweder eine Chipkarte, die jedes Semester mit einem aktuellen Semesteraufkleber aktualisiert wird oder einfach ein Stück Papier, das man jedes Semester vom Studentensekretariat zugeschickt bekommt. Um Missbrauch zu verhindern, ist der Ausweis häufig nur in Kombination mit einem Lichtbildausweis etwas wert.

Zum Nachweis des Studierendenstatus im Ausland kann man einen Internationalen Studierendenausweis beantragen.





©2021 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/a-bis-z/studierendenausweis.php