1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Soziale Arbeit

Eine schöne FH mit angenehmen Arbeitsklima

Erfahrungsbericht von TipsyKit, 03.02.2018

Studieninhalt

Sehr gute, ausgewogene Mischung zwischen Praxis und Theorie. Nicht nur bezogen auf Themenschwerpunkte der Sozialen Arbeit, sondern ebenso aus vielen Bereichen der Soziologie, Stadt- und Raumplanung, Rechtswissenschaften und Psychologie. Ebenso vertiefende Einblicke in die Soziale Diagnostik (Systemische Soziale Arbeit) sind gegeben. Rundes Gesamtpaket und sehr gute Wahlpflichtfächer, sodass jeder seinen Schwerpunkt nach seinen Interessen finden kann.

Betreuung und Lehre

Sehr gute Betreuung durch die Dozenten. Natürlich sind auch manche dabei, denen man hinterher rennen muss, aber das findet man an jeder Uni/FH. Im Großen und Ganzen sind die Dozenten jedoch sehr am Weiterkommen der Studierenden interessiert und stehen mit Rat und Tat helfend zur Seite und setzen sich auch mal mit dem Prüfungsamt auseinander wenn es Probleme hinsichtlich Klausuren gibt. Prinzipiell kann man sich stets auf die Dozenten verlassen. Auch individuelle Förderung ist gegeben.

Ausstattung

Die FH Erfurt ist sehr gut ausgestattet und auf dem neusten Stand. Alle Hörsäle sind hochwertig und neu und in einem top gepflegten Zustand. Die Bibliothek ist zwar etwas klein und von den angeboteten Büchern nicht so umfangreich, aber da die große Universitätsbibliothek Gotha-Erfurt nur wenige Minuten entfernt mit der Straßenbahn zu erreichen ist, stellt das kein Problem da. Mit der Thoska kann man sich auch dort ganz bequem und ohne Hindernisse Bücher ausleihen, sollte ein Buch für den betreffenden Studiengang nicht zur Verfügung stehen. Sollte ein Buch fehlen, kann man auch einfach dem Dozenten Bescheid geben, er setzt es dann auf die Liste, sodass es angekauft werden kann. Rundherum ist die FH hochmodern, die neue Mensa gerade dieses Semester (WiSe 17/18) fertig geworden und verfügt über jede Menge modernen Schnickschnack. Es ist eine schöne Mischung aus Moderne und Altertum gegeben mit absolutem Wohlfühlklima. Programme wie Word, Photoshop etc. sind natürlich als Student kostenlos zu bekommen.

Organisation

Die FH Erfurt ist im Grunde gut organisiert, hier und da schleicht sich jedoch auch mal der Fehlerteufel ein und so kann es passieren, dass man zu einer Lehrveranstaltung kommt um festzustellen, dass diese krankheitsbedingt ausfällt. Das ist zwar ärgerlich, hält sich aber in Grenzen. Allerdings und dies muss angemerkt werden, ist die Kommunikation zwischen den Dozenten und dem Studiensekreteriat nicht immer glanzvoll. Da sich aber die Dozenten stets für ihre Studierenden einsetzen und auch das Dekanat stets um eine Lösung im Sinne der Studenten bemüht ist, findet sich immer eine Lösung, die die Interessen aller Seiten berücksichtigt. Über Einschreibungen, Prüfungsordnungen etc. wird man immer sehr frühzeitig informiert, sodass man hier nicht in Hektik oder gar Panik verfallen muss. Auch mit dem Prüfungsamt lässt sich immer reden.

Berufsorientierung

In dem Studiengang Soziale Arbeit BA. hat man zwei Praktikumsphasen zu absolvieren, die einmal 6 Wochen und einmal 18 Wochen lang sind. Beides Mal muss man sich seinen Praktikumsplatz selbst suchen, man wird aber über die gesamte Zeit durch das Praktikumsbüro betreut und bei Problemen steht es einem helfend zur Seite. Natürlich muss man schon selbst den Mund aufbekommen, aber das sollte als angehender Akademiker kein Problem mehr darstellen. Darüber hinaus gibt es verschiedene Projekte mit verschiedenen Firmen der Region bzw. überregional durch den Carreer- und Gründungsservice. Seit letztem Jahr gibt es auch eine Interdiziplinäre Projektwoche, in der man ganz entspannt bei verschiedenen Projekten mitmachen kann und sich ganz locker ein paar Credits dazu verdienen kann.

Über TipsyKit
Alter bei Studienbeginn:
26 bis 29 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2016)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/soziale-arbeit/fh-erfurt-4992/eb-1180/