1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Soziale Arbeit


Klein aber fein!

Erfahrungsbericht von Infernius, 12.04.2016

Studieninhalt

Die Inhalte sind sehr weit gefasst; von Psychologie bis zu Gesundheitswissenschaften, Seelsorge und Recht ist alles dabei. Leider wird daher alles nur ein bisschen angekratzt, man geht nicht in die Tiefe. Man lernt alles aber nichts richtig. Oftmals fühle ich mich dadurch - außer in Recht - ein bisschen unterfordert.

Betreuung und Lehre

Die Betreuung an der EFH ist einsame Spitze. Manchmal gibt es Kurse da sitzen nur 10, höchstens gibt es aber Kurse mit 120; für mehr sind die Räume auch nicht ausgelegt. Dadurch kennt einen den Prof. meistens sogar mit Gesicht :)

Ausstattung

Die Bib ist nicht gerade super ausgestattet. Sehr klein irgendwie. Höchstens 5 Bücher von einem Titel da. Eigentlich reicht das, aber falls man sich mal wirklich umfassend mit einem Thema außeinander setzen will (z.B. B.A.-Arbeit) muss man vielleicht auch mal in die BIB der RUB.

Organisation

Das Studium ist auf jeden Fall in Regelzeit schaffbar, eigentlich sogar auch in 5 Semestern. Noten werden hier sehr inflationär vergeben, 1,7 ist teilweise schlecht. Wer hier nicht mit einen B.A.-Schnitt von mindestens 1,9 weg geht, ist eigentlich durchgefallen. Man kann alles schieben, oder gar nicht kommen, bestehen tut man ja eh. Angebote gibt es hier viele!...Nur teilnehmen tuen oft nicht viele..

Berufsorientierung

Das Studium ist sehr praxisorientiert. Es gibt viele Lehrbeauftragte, die mittem im Berufsleben stehen und uns Ihre Erfahrungen mitteilen. Das Studium ist so semi-international. Es gibt Partner-Unis, aber oftmals merkt man davon nicht viel.

Über Infernius
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe [Bochum]

Wie eine zweite Familie

Campusatmosphäre

Auch der Campus ist klein aber fein. Da die Semester meistens sehr klein sind (ca. 250 in S.A. - ca. 450 insgesamt) kennt man viele zumindest vom Gesicht. Man geht hier eher in Freundesgruppen feiern, Uni oder Fachschaftsparties gibt es eher weniger.

Mensa

Die Cafeteria ist super. Wer leckeren Kaffee oder einen kleinen Snack braucht, ist heir super aufgehoben. Die Mensa ist jedoch kacke...Aber dafür kann die EFH ja nichts, wird ja vom AKAFÖ beliefert. Kleine Portionen...(Zumindest bei den Veggies)

Hochschulsport

Hochschulsport gibt es nicht wirklich. Wir haben eine Volleyball und eine Fußball-Gruppe. Das wars auch leider. Wir dürfen aber zu genau den gleichen Konditionen auch am RUB Hochschulsport teilnehmen.


Stadt und Umland: Bochum

Hässlich aber geil.

Atmosphäre

Bochum ist Party Stadt. Das merkt man! Egal ob Bermuda3Eck oder sonstige Orte. Hier wird gebechert und gefeiert. Wo studiert wird fallen Becher! Bochum ist halt Bochum. Hässlich aber geil.

Lebenshaltungskosten

Bochum ist relativ günstig. Man kann in Stadtteilen wohnen die nicht direkt im Zentrum wohnen, da das ÖPNV-Netz sehr gut ausgebaut ist, daher ist Bochum etwas für jeden Geldbeutel.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Nebenjobs gibt es sozialen Bereich viele...Oftmals aber 8,50/Stunde. Naja. Was erwartet man..


Zu diesem Studiengang gibt es weitere 2 Erfahrungsberichte:

Empfehlenswert!!!

von Wawa25 am 23.02.2017 (6 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, Studium bereits 2011 abgeschlossen)

Interessant, macht Spaß. Bin froh, es zu studieren.

von LuckyKathi2016 am 16.07.2016 (2 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/soziale-arbeit/evh-bochum-5055/eb-154/