Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

interessanter, praxisnaher Studiengang

Erfahrungsbericht von Lisali20, 31.03.2016
Alter (bei Studienbeginn): 18 bis 20 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 6 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2013), studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Das Studium umfasst Methoden der Sozialen Arbeit, Theorien und besonders Recht. Nach dem Praxissemester kann man sich relativ gut selbst zusammenstellen, für was man sich mehr oder weniger interessiert. Vor allem für Studenten, die an Kinder- und Jugendarbeit sowie mit Familien ist hier viel inhaltlich dabei. Mein Interesse geht in Richtung Altenarbeit, dafür gibt es leider weniger Angebote an Seminaren.

Betreuung und Lehre

Das ist natürlich wieder Dozentenabhängig aber es gibt schon viele Dozenten mit denen man gut klar kommt und auch sprechen kann, wenn man Fragen oder Probleme hat. Einige gehen auch wieder weniger gut auf Studenten ein, dies ist aber eher die Seltenheit.

Ausstattung

Die Bibliothek ist nicht wirklich groß, aber dafür sehr übersichtlich und für meinen Studiengang ist ausreichend Literatur vorhanden.

Organisation

Über Angebote wird man über eine extra Plattform gut informiert. Der Stundenplan ist nicht so flexibel einteilbar, weil es dann verschiedene Überschneidungen gibt, was schwierig ist, wenn man sich für einen Bereich sehr interessiert. Mitunter sind die Seminare einfach zu voll und man bekommt keinen Platz mehr.

Berufsorientierung

Da man 7 Wochen Orientierungspraktikum hat und ein halbes Jahr Praxissemester finde ich es relativ praxisorientiert. Natürlich enthalten die Seminare viel Theorie, was auch mitunter bemängelt wird aber dafür ist es ein Studium. Das Praxissemester hat aber vielen geholfen um ihren Weg zu finden.



Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Top Studiengang mit Ansprüchen in Recht

von Anna97 am 07.11.2019 (1 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, Studium 2018 abgebrochen)





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/soziale-arbeit/eah-jena-5268/eb-102/