1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

Würde ich jederzeit wieder studieren.

Erfahrungsbericht von Vanessa, 29.09.2021

Studieninhalt

In den ersten drei Semestern werden Umfassende Grundlagen geschaffen, die eine Mischung aus Elektrotechnik und Maschinenbau entnommen sind (Mathe, Mechanik, Physik, Thermodynamik, Grunlagen E-Technik, Mess-/ Steuertechnik; Grundlagen Programmieren; Englisch; Grundlagen BWL und Management). Anschließend gibt es die Möglichkeit sich für eine Vertiefung (Energieerzeugung & Infrastruktur; Energieinformatik; Gebäudetechnik; Regenerative Energie) zu entscheiden. Insgesamt sind die Inhalte sehr weit gefächert.

Betreuung und Lehre

Semestergrößen zwischen 70 und 100 Studierenden sorgen für eine persönliche Atmosphäre. Wer regelmäßig in Vorlesungen, Übungen (fast ausschließlich durch die Profs gehalten) und Laborpraktika erscheint, wird von den Lehrenden namentlich angesprochen.
Besonders in meinem Praxissemester und während meiner Abschlussarbeit, habe ich mich gut und persönlich betreut gefühlt.
Lehre ist an der HSHL keine lästige Zusatzaufgabe, die auch mal gern auf Tutoren oder Doktoranden abgewälzt wird, sondern Kernthema der Lehrenden.

Ausstattung

Da die Hochschule noch so jung ist, ist sie auf dem neuesten Stand und in großem Umfang ausgestattet. Durch die vielfältigen (Ingenieurs-) Disziplinen, die hier gelehrt werden, gibt es Labore aller möglichen Fachbereiche (Bio, Werkstoffwissenschaften, E-Tech., Mess-Tech., Chemie, uvm.) aber auch eine hervorragend ausgestattete Werkstatt. Auf dem Campus ist außerdem die Hochschulbibliothek mit Lernräumen (Whiteboards, große Touchscreens zum Präsentieren) und eine Mensa. Die Hochschule ist vom HbF gut mit dem Fahrrad und Öffis zu erreichen. Direkt gegenüber ist ein Studentenwohnheim.

Organisation

Der Studiengang ist sehr durchdacht aufgebaut, die Vorlesungsunterlagen, Übungen, Literatur und Stundenpläne online verfügbar. Der Anspruch der Lehrenden ist immer ziemlich klar formuliert, in den Klausuren bin ich kaum Überraschungen begegnet. Durch die gute Struktur und Organisation, hatte ich Zeit mich auf Inhalte zu konzentrieren.
Besonders gut finde ich, dass das fünfte Semester Vorlesungsfrei ist, um ein (verpflichtendes) Auslandssemester oder 10-wöchiges Praxissemester zu machen. Dadurch lassen sich gut erste Kontakte in die Wirtschaft knüpfen, was von den Lehrenden unterstützt wird.

Berufsorientierung

Durch die Vielfältigkeit gibt es ein breites Spektrum an möglichen Arbeitgebern. Technologisch nah an den Herausforderungen unserer Zeit. Die mir bekannten Absolventen kommen in ihren Masterstudiengängen (an der HSHL und auch anderswo) gut zurecht. Diejenigen die nach dem Bachelor in die Berufstätigkeit gestartet haben, sind ihren Interessen entsprechend gut untergekommen. Ich kann einiges der Studieninhalte in meinem Berufsalltag gebrauchen. Der Studiengang ist sowohl für Schulabgänger (Abi) als auch für Studierende mit Berufsausbildung gut geeignet.

Über Vanessa
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2016)
Status:
Studium 2020 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/energietechnik/hshl-9783/eb-2114/