1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Energiewissenschaften

Wenig fordernd, keine guten Aussichten

Erfahrungsbericht von Jan D., 07.06.2020

Studieninhalt

Das Studium ist breit gefächert ohne Tiefgang. Das ändert sich auch nicht nach der Schwerpunktwahl. Die Schwerpunkt Vorlesungen bauen selten auf den Vorlesungen aus dem Grundstudium auf. Ich würde mich freuen, wenn wir mal irgendwo mehr ins Detail gehen könnten. Ich bin weder unterfordert noch überfordert, würde mich aber mehr über das Studium freuen, wenn ich mehr individuelle Stärken entwickeln und herausarbeiten könnte.

Betreuung und Lehre

Die Lehre besteht zum Großteil aus traditionellem Frontalunterricht. Die Betreuung ist okay und man findet schnell raus, welche Dozenten für Rückfragen offen sind. Die Vorlesungen sind sehr theorielastig. Die Dozenten betonen, wie Nahe das an Uni Niveau ist, auch wenn mal ein paar Formeln über mehrere Zeilen auf der Tafel gehen. Leider kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendetwas davon später im Berufsleben relevant sein wird. Manche meiner Kollegen haben schon angesprochen, dass manche Inhalte nicht mehr aktuell sind, und gerade ältere Dozenten trotz der Diskussion dieses Wissen weiter verbreiten.

Ausstattung

Bücher sind in der ZHB ausreichend vorhanden, aber Lernräume sind oft belegt. Die Seminarräume und Hörsäle sind sehr unbequem ausgestattet, besonders die Räume mit den Klappstühlen und Klapptischen. Die Ausstattung mancher Labore ist relativ neu und andere sehen aus wie aus den 80ern. Leider mangelt es oft nicht an speziellen Labormitteln, sondern an genau den Labormitteln, die regelmäßig für Versuche benötigt werden. Die gebrauchten Geräte sind defekt oder Teile fehlen.

Organisation

Die Arbeitsbelastung ist eher gering und in den Semesterferien hat man viel frei, was hilfreich ist, wenn man eigene Interessen verfolgt. Der Stundenplan ist fest wie in der Schule mit der einen oder anderen Freistunde zwischendurch. Außerdem gibt es für jedes Semester zwei Prüfungszeiträume, sodass man sich das Lernen für die Klausuren besser einteilen kann.

Berufsorientierung

Außer dem Praxissemester ist die Praxisorientierung kaum vorhanden. Auf der CampusCareer Messe wird viel an für BWL und co angeboten, aber leider nicht für technische Studiengänge. Ich hatte daher bei der Hochschule nachgefragt, ob es irgendeine Hilfe gibt, um eine Praktikumstelle zu finden. In und um Flensburg ist nicht viel los und mir wurde empfohlen, mich auf einen Umzug zumindest bis nach Hamburg oder Niedersachsen vorzubereiten. Leider weiß ich nicht, wie ich mir das leisten soll. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich nicht nach Flensburg gezogen.

Über Jan D.
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/energietechnik/hs-flensburg-24764/eb-1959/