Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Der Studiengang Wirtschaftspsychologie erhält die Note 2,3

Erfahrungsbericht von Flo, 21.11.2022
Alter (bei Studienbeginn): 21 bis 25 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 5 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: 2020, studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Betreuung und Lehre

In der Hochschule Hof habe ich bezüglich der Betreuung nur positive Erfahrungen gemacht. Man kann die Dozierenden jederzeit ansprechen und sie nehmen sich auch Zeit für die Studierenden. Die Inhalte des Gelehrten sind aktuell und das Lehrangebot völlig ausreichend. In manchen Fächern wäre weniger mehr, da man sonst die Themen nur sehr oberflächlich vermittelt bekommt.

Organisation

Von der Hochschule wird man über alle Angebote die man nutzen kann sehr gut informiert. Die Stundenplangestaltung ist leider weniger flexibel, möchte man freiwillig Zusatzkurse belegen, hat man oft das Problem, dass es sich mit den regulären Fächern überschneidet, deshalb hält sich die Auswahl der realisierbaren Zusatzfächer in Grenzen. Das Studium ist in der Regelstudienzeit studierbar und die Arbeitsbelastung ist abhängig von den Dozierenden, manche verlangen mehr, manche weniger.

Berufsorientierung

Im Punkt Praxisbezug, gibt es meiner Meinung nach Luft nach oben, man merkt schnell, welche Dozierenden kommen aus der freien Wirtschaft und bringen viel Erfahrung mit und welche weniger.
Das CareerCenter bietet ein paar Interessante Seminare an, einerseits kann man sich dadurch Softskills aneignen und andererseits stellen manche Seminare einen Praxisbezug (Kooperationen mit Firmen) da.
Für Studierende, die gerne international Erfahrung sammeln möchten gibt es ein umfangreiches Angebot für ein Auslandsstudium und internationale Projekte.






©2023 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftspsychologie/haw-hof-29089/eb-2187/