Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Wirtschaftsingenieurwesen


Wir waren anfangs 40, nach 2 Semestern sind wir noch 13!!!!!

Erfahrungsbericht von WNBler 2015, 11.10.2016
Alter (bei Studienbeginn): 21 bis 25 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 3 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2015), studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bericht für den Studienort Göppingen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Das Studium umfasst alle vorangekündigten Inhalte und baut gut aufeinander auf. Leider hat man keine Vorlesungen mit anderen Studiengängen zusammen.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten sind ALLE super ansprechbar. Jeder nimmt sich Zeit für Fragen, ob vor, während oder nach der Vorlesung. Einige Profs lassen die Türen zu Ihrem Büro offen, man ist gern gesehen.

Ausstattung

Standort Göppingen... Man kan sich Bücher aus der Bib aus Esslingen bestellen. Die meisten Bücher die von den Dozenten als Nachschlagewerk vorgeschlagen werden, stehe auch zur Verfügung. Für SW gibt es auch ein breites Angebot.

Organisation

Es gibt für die Größe der Hochschule sehr viele Möglichkeiten an Angeboten. Die Stundenplangestaltung ist absolut unflexibel. Vergleichbar mit einer Schule. Es gibt zwei "Kurse" zwischen denen man mehr oder weniger wählen kann.

Berufsorientierung

Der Versuch einen Bezug zur Praxis dazustellen ist immer da. Allerdings redet man natürlich nur drüber, man bleibt also in der Theorie.



Hochschule und Hochschulleben: Hochschule Esslingen [Göppingen]

Ja wie gesagt, Standort Göppingen ist nicht das nonplusultra

Campusatmosphäre

Standort Göppingen. Kann man vergessen. Esslingen ist schon deutlich besser.

Mensa

Ja, die Mensa... nicht wirklich günstig (auch nicht sehr teuer) und nicht wirklich lecker. Nicht viel Auswahl. Cafeteria: Vergesst es! Preise eine absolute Frechheit (SWS macht die Preise...).

Hochschulsport

Für Göppingen sehr gut. In Esslingen gibt es noch deutlich mehr Angebote.


Zu diesem Studiengang gibt es weitere 2 Erfahrungsberichte:

Ich hatte mir mehr Technik erhoft

von Gigs am 29.04.2018 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Perfekte Verbindung zw. Technik und BWL

von Wnbler am 11.12.2017 (3 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftsingenieurwesen/hs-esslingen-4018/eb-533/