Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Sehr entspannt und freundlich, Austattung eher mau

Erfahrungsbericht von alx123, 07.03.2016
Alter (bei Studienbeginn): 18 bis 20 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 2 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2015), studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Es gibt Vorlesungen, die folgende Themengebiete betreffen: Sozialpolitik, Soziologie, Pädagogik, Psychologie, Konstruktion sozialer Probleme. Zusätzlich gibt es ein Projekt, das man sich aus einer Reihe auswählen darf und das im Kurs gemeinsam bearbeitet wird und Seminare zum Thema "Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben". Man muss in den ersten 2 Semestern nur sehr wenig Leistungsnachweise erbringen.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten finde ich bis auf wenige Ausnahmen sehr gut, sie sind stets leicht zu erreichen und sind größtenteils flexibel, wenn es um Leistungsnachweise oder Studieninhalte geht.

Ausstattung

Die Räume sind größtenteils zu klein für die Menge an Studenten. Das kann schon nerven, aber eigentliche arrangieren sich alle ganz gut damit. Die Bibliothek ist gut ausgestattet, man wir immer fündig. Es gibt leider keine Mensa. Das Gebäude erinnert mehr an eine Schule und bietet keinen Campus.

Organisation

Man kann sich (zumindest in den ersten 2 Semestern) den Stundenplan komplett alleine zusammenstellen. das ist natürlich ein großes Plus. Des Weiteren existiert keine Anwesenheitspflicht. Die Arbeitsbelastung war bisher sehr gering, da kaum Leistungsnachweise abzugeben sind und auch keine Klausur geschrieben wird.

Berufsorientierung

Es ist sehr praxisorientiert, es werden in den Vorlesungen stets Fälle aus der Praxis diskutiert. Es gibt Möglichkeit zum Internationalen Studieren. Die HS Lu hat in geradezu jedem europäischen Land eine Partnerhochschule.





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/soziale-arbeit/hs-ludwigshafen-6026/eb-58/