1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Soziale Arbeit

Praxisnah, schöne HS, gute Dozenten, viele Wahlmöglichkeiten

Erfahrungsbericht von Novii, 05.08.2019

Studieninhalt

Gut ist, dass der Studiengang Praxis Nähe hat, viele Wahlmodule bei denen man tatsächlich in späteren Arbeitsfeldern Erfahrung machen konnte. Man kann jedes Jahr die gleichen Themenorientierung der Wahlfächer nehmen wie zb. Asylrecht oder Kinder und Jugendarbeit, oder wenn man noch nicht weiß in welche Richtung es danach geht jedes Jahr eine andere Vertiefung wählen und von allem etwas erfahren.

Betreuung und Lehre

Die meisten Dozenten sind super nett und helfen immer gerne bei Fragen. Auch die Benotung war meistens sehr human. Nicht bei allen, aber bei den Vielen.

Ausstattung

Die HS ist sehr gewachsen in den letzen Jahren, deshalb ist die Bib und die Mensa zu klein und manchmal gibt es Platzprobleme wenn man einen großen Hörsaal braucht. Aber man kann kostenlos drucken und kopieren, auch Plakate etc und die Technik Ausstattung ist gut.

Organisation

Regelstudienzeit geht easy klar. Stundenpläne sind nur die ersten 2 Semester fest danach Recht frei wählbar. Es wird an Tag X Uhrzeit X freigeschaltet und dann legen alle gleichzeitig los und versuchen in ihre Wunschkurse zu kommen. Wer einen guten schnellen Rechner hat, hat Glück. Alleinerziehende Mutter dürfen jedoch vor den Anderen wählen.

Berufsorientierung

Sehr praxisnah für ein Vollzeitstudium. Viele verschiedene Bereiche, wie Asyl, Jugendarbeit, Psychologie, rechtliche Grundlagen, Strafvollzug, ältere Menschen, M. Mit Behinderungen...man kann sich auf eines oder zwei festlegen, muss man aber nicht

Über Novii
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
Studium 2018 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/soziale-arbeit/hs-fulda-1203/eb-1834/