1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Sozialarbeit/ Sozialpädagogik


Aufgrund der Wahlfreiheit der Hammer!

Erfahrungsbericht von quallenfrau, 21.04.2016

Studieninhalt

Die Bandbreite der Seminarangebote ist enorm. Man hat durch die Vielfalt des Angebots eine tolle Auswahl an Studieninhalten und kann sich die Seminare in den einzelnen Modulen wählen, die einen interessieren oder für den eigenen Berufsweg relevant sind.

Betreuung und Lehre

Die Betreuung der Dozenten ist toll. Die meisten sind sehr gut per Email erreichbar und antworten sehr zeitnah auf Fragen oder Probleme.

Ausstattung

Unser Fachbereich ist jetzt im Frühjahr in einen neuen Standort umgezogen. Es hapert noch an vielen Stellen, aber die Bibliothek ist super ausgestattet, leider haben die Öffnungszeiten unter dem Umzug gelitten..
Es gibt viele Möglichkeiten zu arbeiten - studentische Arbeitsräume mit und ohne PCs sind vorhanden. Viele Dozenten arbeiten mit moodle und stellen viele Materialien zur Verfügung.
Die neuen Seminarräume sind alle sehr modern eingerichtet - leider gibt es nur noch Beamer, kaum noch Whiteboards und KEINE Tafeln in den Seminarräumen.

Über quallenfrau
Alter bei Studienbeginn:
35 bis 39 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Hochschule Düsseldorf

Der neue Standort ist kalt und unpersönlich.

Campusatmosphäre

Der Standort an sich ist toll! Mit der S-Bahn gut erreichbar. Das Gebäudedesign ist modern und wenn man am Campus vorbei kommt durchaus beeindruckend.
Aaaaaber! Ja es gibt so viele "Abers" dass ich nicht mal weiß wo ich anfangen soll? Das Semester ist noch nicht sehr alt, ich hoffe das meiste davon sind Anlaufschwierigkeiten, aber es gibt schon gravierende Mängel!
• Taschen oder Jacken kann man auf den Toiletten nirgends ablegen oder aufhängen. Hat man als StudentIn ja auch sehr selten dabei...
• Die Seminarräume zur Münsterstraße hin kann man nicht lüften, weil der Straßenlärm und die Abgasbelastung echt extrem sind.
• in den Seminarräumen gibt es manchmal keinen Mülleimer und sehr selten Whiteboards, keine Tafeln!
• Wenn die Sonne in die Seminarräume scheint und man die Blenden zu macht ist es immer noch zu hell um das Beamerbild zu erkennen.
• wenn die Blenden offen sind ist es meist zu dunkel und es muss Licht eingeschaltet werden.
• es gibt kaum Sitzmöglichkeiten für die Studenten außerhalb der Seminarräume. Das Foyer im alten Standort war ein wichtiger Ort für das tagtägliche Miteinander!
• es gibt kaum Informationen in den Gebäuden. Schilder wo man was finden kann fehlen ebenso wie Plakate zu aktuellen Veranstaltungen oder Jobinfos und ähnliches.
• Die Mensa wird nicht ausreichen, wenn noch mehr Fachbereiche umgezogen sind!
etc. pp.

Mensa

Das Speisenangebot ist reichhaltig und abwechslungsreich. Leider wurde im Neubau die Mensa zu klein konzipiert. Momentan ist sie ausreichend, wenn allerdings alle Fachbereiche vor Ort sind wird das sehr knapp.


Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Sehr viel Vielfalt, liebe Dozenten und tollte mitstudierende

von Lbki am 11.05.2023 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/sozialarbeit-sozialpaedagogik/hsd-4279/eb-244/