1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Tammy, 12.11.2019
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten der HBK sind sehr darauf bedacht Fragen zu beantworten und auch weiterzuhelfen. Die Dozenten der TU allerdings lassen die Studierenden in den meisten Fällen im Regen stehen. Konzepte werden von Semester zu Semester geändert und machen den Studieren das Wiederholen nicht bestandener Klausuren schwer. Je nach Institut wird aber auf Wünsche und Anregungen eingegangen und diese auch offen …
Moin_Moin, 09.08.2019
Alter 21 bis 25 Jahre
Ausstattung  
Die Uni hat leider zu viele Standorte. Man muss viel rumfahren und von Campus A nach B zu kommen. Dadurch verliert man sehr viel Zeit.
Organisation  
Die Studienorganisation ist sehr gut. Man bekommt per Mail immer wieder Benachrichtigung über Veranstaltungen. Mewi schafft man locker in 6 Semestern.
Aaliinaa, 13.12.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Top! Kann Dozenten immer ansprechen, sehr nett und auf Augenhöhe, Mitsprache ist möglich!
Berufsorientierung  
Kommt etwas zu kurz, man muss schon selber schauen, dass man durch Praktika, Volontariat etc Einblicke in den Beruf bekommt, sonst hat man eventuell nach dem Abschluss das Gefühl zu wenig zu können.
Allgemein zur Hochschule:
Besonders
 
Olivia Wall, 22.11.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Unsere DozentInnen sind sehr leicht ansprechbar. Alle haben ihre eigene Sprechstunden. Außerdem kann man vor und nach der Vorlesung mit den DozentInnen sprechen. Sie helfen gerne und sie sind immer für uns da. Wir sind ja nur 15 Personen in einem Raum und uns kennen alle DozentInnen mit den Namen.
Allgemein zur Hochschule:
Campus Finkenau leider weit weg vom Hauptcampus der HAW
 
JoshMensch, 26.07.2018
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich fühle mich soweit gut betreut. Allen Dozenten ist daran gelegen, Inhalte zu vermitteln und die Studenten durch die Anforderungen des Studiengangs zu boxen.
Ausstattung  
Die Bib ist sehr gut ausgestattet, sogar in der Stadt an mehreren Orten verteilt. Das digitale Angebot wird stetig erweitert. Außerdem besitzt die Universität hochwertiges Equipment für audiovisuelle Produktionen.
LKEmirKan, 22.05.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Das Verhältnis zwischen Dozent und Student ist sehr eng. Man kann bei jeder Angelegenheit zu seinem Dozenten hingehen und mit ihm darüber sprechen. Im Regelfall kriegt man auch ein Gespräch was eine Lösung mit sich bringt. Außerdem ist das Lehrverhalten der Dozenten anders. Es ist sehr modern und auch die Inhalte sind sehr zeitgemäß.
MeWi, 14.04.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Jeder Prof/Dozent ist anders. Manche sind super engagiert und hilfsbereit und andere etwas weniger. Aber ich hatte bisher bei allen den Eindruck, dass sie in ihrem Bereich sehr kompetent sind und eine Leidenschaft für ihr Thema haben.
Ausstattung  
Unterschiedlich. Manche Räume und Gebäude sind modern und gut ausgestattet. Andere nicht. Aber alles was man braucht, bekommt man irgendwie.
Sonnenschein, 27.03.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Aufgrund der sehr kleinen Jahrgänge und der generell kleinen Uni herrscht ein sehr persönliches und entspannten Verhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden, was sehr angenehm ist. Die Lehre an sich ist zum Teil leider etwas oberflächlich und mehr an der Praxis als an der Vermittlung von Wissenschaft orientiert.
AndiP, 22.03.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Engagierte Professoren, sind bei Problemen oder Fragen immer erreichbar
Ausstattung  
in Ordnung ausgestattete Bib, leider müssen sehr viele Bücher per Fernleihe ausgeliehen werden.
Organisation  
In der Regelstudienzeit machbar, jedoch sollte man ein bisschen mehr Zeit einplanen, um praktische Erfahrung (über Praktika) sammeln zu können.
kimmaur, 15.11.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Berufsorientierung  
Sehr theorie- und forschungsbezogen und auf wissenschaftliche Karriere ausgelegt, daher viele Praktika nebenher nötig.
schreibkatze, 29.09.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Organisation  
Das Studium ist mit ein wenig Organisation auf jeden Fall in der Regelstudienzeit zu schaffen. Organisation im Vergleich zu anderen Unis relativ gut, habe meine Semesterunterlagen bis jetzt immer max. 3 Wochen nach Rückmeldung bekommen. Stundenplangestaltung relativ flexibel, alle Skripte online verfügbar, sodass man auch zu Hause lernen kann.
Allgemein zur Hochschule:
Angenehm zum Studieren, alles kann, nichts muss
 
Merle, 22.09.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten und Professoren unseres Studiengangs sind eine wirkliche Bereicherung. Mit den Dozenten sind wir "per Du" und insgesamt herrscht bei uns eine echt nette Atmosphäre. Man hat das Gefühl, dass man mit allen Themen, Problemen und Sorgen oder auch einfachen Fragen zu den Dozenten und Lehrenden gehen kann und dass diese ein offenes Ohr für einen haben. Bisher sind die Dozenten und …
Gazelle1993, 30.08.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind sehr kompetent. Viele können gut erzählen und haben spannende Geschichten zu erzählen. Jedoch gibt es auch die ein oder andere Vorlesung in der man leicht einschlafen könnte.
Ausstattung  
Die Bibliothek ist gut ausgestattet. Die Seminarräume und Hörsäle sind ok, klar gibt es schönere Unis aber man hat alles was man zum studieren braucht.
bettytogo , 28.08.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Organisation  
Die Studien Organisation ist soweit wie es einer Hochschule würdig ist in Ordnung... Teilweise aber auch sehr unlogisch und kompliziert was die zettelwirtschaft angeht... Vor allem im Nebenfach Informatik ist es wegen dem Wechsel der Dozenten zu einem Chaos geworden was Leistung und Kurswahl angeht
Vibke, 14.04.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Es werden (fast) ausschließlich Seminare angeboten. Die Gruppengröße variiert von 15 bis 30 Studierenden. Teilweise herrscht echte Klassen-Atmosphäre. Anonymität ist hier selten möglich. Die Dozenten kennen ihre Studenten, stehen Rede und Antwort und pflegen einen direkten Austausch.
Allgemein zur Hochschule:
Durchaus zu Empfehlen. Auch für Pendler.
 
scarathea, 12.03.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Organisation  
Die Arbeitsbelastung ist absolut gering und es ist kein Problem, das Studium in der Regelzeit abzuschließen. Allerdings liegt das auch einfach am mauen Studiumsangebot...
Berufsorientierung  
Leider beschäftigt man sich während des Studiums hauptsächlich mit Forschungsarbeiten und lernt wenig die Praxiswelt der Medienberufe kennen. Wer das möchte, dem empfehle ich eher ein FH-Studium (kann aber natürlich auch nur für den Uni-Medienstudiengang in Augsburg sprechen, vielleicht schaffen andere sinnvollere Praxis.)




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/medien-und-kommunikationswissenschaft/erfahrungsberichte/