1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Geographie

Vielseitig, interessant und immer aktuell!

Erfahrungsbericht von Geo-Ersti, 19.11.2017

Studieninhalt

In Münster liegt der Schwerpunkt ganz eindeutig bei der Humangeographie. Als 1Fach-Bachelor MUSS nur ein Modul Physische Geographie überhaupt belegt werden. 2fach-Bachelor müssen ein zweites Modul anschließen. Dieses kann allerdings als 1fachler im Nebenfach belegt werden. Die sonstige Auswahl an Nebenfächern ist ausreichend und bietet verschiedene Spezialisationsmöglichkeiten. Im ersten Semester ist deshalb die Humangeo-Klausur unglaublich wichtig, weil das Bestehen Voraussetzung für quasi alle weiteren Module ist. Die Durchfallquote soll allerdings sehr hoch sein, man müsse viel auswendig lernen. Mit entsprechendem Lernaufwand aber machbar, v.a. weil die sonstige Stundenzahl eher gering ist. Vom zeitlichen Aufwand her ist das Studium gut machbar.

Ausstattung

Das Geo1-Gebäude ist modern und gut ausgestattet. Es gibt eine Präsenzbibliothek, Forschungseinrichtungen (z.B. Klimastation), Labore (für Studierende nutzbar) und Gruppen- und Computerräume, die unter der Woche frei zugänglich sind zum Lernen und Arbeiten.

Organisation

Die Fachschaft ist sehr engagiert und kann bei den meisten Fragen weiterhelfen. Für Erstis gibt es ein sehr hilfreiches Tutorium, das wissenschaftliches Arbeiten anleitet und auch bei Klausurvorbereitung etc. hilft. Wöchentlich gibt es einen Newsletter vom ASta und sonstige Informationen sind bisher immer gut angekommen. Der Stundenplan wird immer individueller zu gestalten. Im ersten Semester müssen natürlich die Grundlagenvorlesungen belegt werden, bei Nebenfächern und Allgemeinen Studien ist man ziemlich frei in der Planung. Bei einigermaßen guter Organisation sollte die Regelstudienzeit einhaltbar sein. Besteht man Humangeographie I nicht in einem der ersten beiden Versuche, wird es schwierig, weil ein Jahr lang kaum etwas belegt werden kann.

Berufsorientierung

Ein Erasmus-Semester ist nicht selten und gut zu integrieren.

Über Geo-Ersti
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/geographie/uni-muenster-6646/eb-1075/