1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Wirtschaftsingenieurwesen

einfach, modern und "alles aber nichts richtig"

Erfahrungsbericht von WING, 05.06.2018

Studieninhalt

Die Inhalte des Studiums sind sehr flächendeckend und decken sehr viel ab.
Von Elektrotechnik über Informatik bis hin zur VWL/ BWL ist alles dabei.
Ganz nach dem Motto "man kann alles, aber nichts richtig", verkörpert das Studium genau das.
Manchmal heißt es dann einfach Augen zu und durch, auch wenn man die Inhalte vielleicht nie wieder benötigt.
In den meisten Fächern ist es sehr einfach zu folgen und man ist selten überfordert. Ich würde behaupte, dass das Studium sehr einfach ist. Ich hab persönlich immer erst in den letzten zwei Monaten vor den Prüfungen Vollgas gegeben und mein Studium mit einer 1 als Startziffer auf dem Zeugnis bestanden und ich würde mich selber nicht als einser Kandiat sehen..

Betreuung und Lehre

Die Bertreuung ist so unterschiedlich, wie die Professoren eben sind. Es gibt Profs, denen interessiert recht wenig, wie weit du mit dem Stoff bist oder ob du alles verstanden hast. Dann gibt es aber auch wieder die Dozenten/Professoren, die erstklassig unterrichten und sich wirklich Zeit für dich nehmen. Aber tendenziell würde ich die Betreuung als positiv bewerten.

Ausstattung

Die Ausstattung ist sehr gut. Auch dadurch, dass die Hochschule sehr neu ist.
Beamer, Smartboards und Tafeln in jedem Raum!
Dennoch lässt die Anzahl der Plätz zum Lernen zu Wünschen übrig. Gerade in der Prüfungsphase ist es schwierig einen Platz zu finden.
Zusätzlich zu der Immatrikulation kann sich jeder Student das Office 365 für 5€ runterladen, das Zitierhilfsprogramm Citavi ist kostenlos (erleichtert das wissenschaftliche Arbeiten enorm!!!). Online Zugriffe auf Statista, den Springer-Link und der e-Bibliothek sind auch kostenlos enthalten.

Organisation

Die Oragnisation ist eher schlecht, denn so kann es sein (bei mir fast jedes Semester), dass man ein Fach mit keinem Dozenten hat und die Suche nach einer passenden Fachkraft so lange dauert, dass man in Mitten des Semesters ein Änderung im Studienplan findet. Dann muss die entfallene Zeit nachgeholt werden und man kriegt 1-2 Samstag mit PFLICHTTERMINEN reingedrückt. Die sich dann über mehrer Stunden ziehen.

Berufsorientierung

Das Studium wird hauptsächlich von Dozenten/ Profs gehalten, die beruflich schon etwas erreicht hatten. Dennoch ist die Vorsellung in der Praxis manchmal nur schwer vorstellbar.
Im 5. Semester hat man die Möglichkeit ein Auslandssemester zu machen. Dabei stehen alle Länder zur Wahl und auch die Kurswahl ist den Dozenten im Prinzip egal. Als Alternative dient das Semester dazu, ein Praxissemester zu machen.

Über WING
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
Studium 2017 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftsingenieurwesen/hshl-10009/eb-1428/