1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Alex, 24.06.2022
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Lehrenden bemühen sich alle um den Kontakt - welcher dennoch im Corona-Studium eher schwer fiel. Per Mail kann man die meisten gut erreichen.
Ausstattung  
Allgemein zur Hochschule:
Klein und fein
 
Kristian, 29.10.2017
Alter 26 bis 29 Jahre
Organisation  
Ich habe bereits in Berlin und Kassel studiert und die Dortmunder sind mit Abstand die organisiertesten. Hier gibt es allein für den Studiengang Raumplanung einen eigene PA der sich um alles kümmert
Berufsorientierung  
Es geht sicherlich besser aber durch die Arbeit im Büro neben dem Studium kann man genug Praxis sammeln
Allgemein zur Hochschule:
 
Moi, 25.09.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung ist natürlich etwas schwierig zu bewerten, da die Veranstaltungen ja über die ganze Uni verteilt sind und es nun mal solche und solche Dozenten gibt. Was aber auf jeden Fall gut ist, ist die Betreuung am (Heimat-)Institut. Wenn ihr Fragen zu Anerkennungen von Modulen habt oder der von euch gewählte Schwerpunkt sich doch nicht ganz so erfüllen lässt wie ihr euch das vorgestellt habt …
reekitz, 18.08.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind leicht erreichbar (vor allem über E-Mail) und helfen meist auch gut weiter. Sie sind sehr bemüht, auch wenn ihre Ansprüche manchmal etwas sprunghaft sind und sie an einem Tag etwas anderes sagen als am nächsten.
Ausstattung  
Die Bibliothek gefällt mir so la la, es gibt schon viele unterschiedliche Bücher und bisher hab ich immer was gefunden zu meinem gesuchten Thema, allerdings finde ich die Sortierung der Bücher etwas undurchsichtig. Ein Buch zu finden gestaltet sich schon mal als Herausforderung, ist aber zu meistern. Die Räume und Hörsäle weisen gute Größen auf und haben bisher immer für unseren Studiengang …
Allgemein zur Hochschule:
Klein aber fein
 
Doney, 12.04.2016
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Größtenteils gut, durch die große Auswahl kann es auch zu mehr Problemen kommen, gerade durch die leicht erhöhte Fluktuation an Professoren am Heimatinstitut (Geographie).
Ausstattung  
Technisch moderne Seminarräume und Hörsäle gibt es überall an der uni, die Bibliotheken sind zudem sehr umfangreich. Viele große Verlage bieten Studierenden der MLU Bücher auch kostenlos in digitaler Form an (falls vorhanden).




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/raumplanung/erfahrungsberichte/