1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Management im Gesundheitswesen

In Summe ein lohnenswertes Studium!

Erfahrungsbericht von Pianissimo , 17.03.2018

Studieninhalt

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Statistik, Buchhaltung, Mathematik, Soziologie, Public Health, Psychologie, Anatomie, usw.

Die Studieninhalte entsprachen im Großen und Ganzen meinen Erwartungen. Ein wenig mehr Praxisbezug seitens der Lehrenden wäre jedoch wünschenswert gewesen.

Ausstattung

Im Rahmen meines Studiums konnte ich die Bibliothek zumindest für die Grundlagenfächer nutzen. Für spezifischere Gesundheitökonomische Themen sah es eher dürftig aus. Hörsäle und Seminarräume waren in jedoch in einem modernen und guten Zustand.

Berufsorientierung

Es gab im Laufe des Studiums ein dreimonatiges Pflichtpraktikum. Natürlich kann man während der Semesterferien freiwillige Praktika absolvieren, aber in dieser Branche ist es schwer, einen Platz für ein freiwilliges Praktikum zu bekommen. Einige Dozenten hatten leider keinen großen praktischen Bezug zum Thema Gesundheitswesen, worunter die Qualität der Vorlesungen zum Teil gelitten hat.

Über Pianissimo
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2012)
Status:
Studium bereits 2015 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Hochschule Zittau/Görlitz

Angenehme familiäre Atmosphäre

Campusatmosphäre

Klein und überschaubare, daher kennt man sich untereinander und es ist wenig anonym. Eben typisch für eine FH.

Mensa

Zu den Stoßzeiten gab es schonmal Platzprobleme. Aber das Essen hat im Großen und Ganzen geschmeckt.

Hochschulsport

Dafür dass es sich um eine kleine FH handelt, wurde den Studierenden ein umfangreiches und gutes Sportangebot geboten.


Stadt und Umland: Görlitz

Charmant, aber auf Dauer nix für Studenten

Atmosphäre

Nach ca 3 Jahren freut man sich zurück in die Großstadt ziehen zu können, da Görlitz leider nicht sehr studentenfreundlich ist. Es ist leider wenig los für junge Menschen.

Lebenshaltungskosten

Absoluter Pluspunkt für die Stadt. Die Mieten sind super günstig. Die übrigen Lebenshaltungskosten orientieren sich an anderen Städten.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Einen Job and der FH als studentische Hilfskraft oder ähnliches zu bekommen ist sehr schwierig. Daher blieben i.d.R nur die "0-8-15" Nebenjobs. Aber das hängt natürlich ganz stark vom eigenen Engagement ab, was man bekommt.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/gesundheitsmanagement/hs-zittau-goerlitz-4389/eb-1241/