Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Betriebswirtschaftslehre (dual)


Studierte Weltenbummler an der HWR

Erfahrungsbericht von Carlaa, 17.11.2018
Alter (bei Studienbeginn): 21 bis 25 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 1 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: 2018, studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Ich studiere duale Tourismus an der HWR. Durch die Theorie an der Hochschule und das Praxiswissen von Betrieb bekommt man sehr viel Input. Wir beschränken uns aber nicht nur auf Tourismus, sondern auch auf die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Wir organisieren im 5. Semester aber auch unseren eigenen Stand auf der ITB. Es bedarf viel Disziplin und Anspruch an sich selbst, da einem weniger Zeit im dualen Studium bleibt als im normalen und außerdem hat man längere Tage und Vorlesungen.

Betreuung und Lehre

Alle Skripte werden über eine Plattform hochgeladen. Von dort aus können wir die Professoren und die Dozenten immer per Mail erreichen. Wir haben viele erfahrene Dozenten und Professoren, die sich auch über Ihre Bereiche hinaus informieren. Da wir eine sehr kleine Gruppe sind, insgesamt 24 Studenten, funktioniert es wunderbar, dass die Dozenten und Professoren auf die Bedürfnisse einzelner eingehen.

Ausstattung

Da unser Studiengang im Tourismus noch nicht sehr lange angeboten wird, gibt es an beiden Standorten einen Mangel an Fachliteratur. Es gibt an beiden Standorten eine Bibliothek sowie Wlan. Die Seminarräume sind modern und angenehm gestaltet und ausgestattet.

Organisation

Die Arbeitsbelastung ist höher als im normalen Studium, aber mit einer guten Organisation sehr gut zu schaffen. Der Stundenplan wird vorgegeben, es bleibt aber genug Zeit um Pause zu machen oder zu lernen. Generell besteht Anwesenheitspflicht und es fallen wenige Vorlesungen aus.

Berufsorientierung

Der Vorteil an einem dualen Studium ist das Praxisnahe. Viele Professoren kommen auch aus dem Tourismus bzw Hotellerie. Das ermöglicht ein guten Austausch. Es gibt die Möglichkeit ein Auslandssemester zu mache, welches sowohl von der Hochschule als auch vom Betrieb unterstützt und positiv angesehen wird.


Zu diesem Studiengang gibt es weitere 2 Erfahrungsberichte:

Das Studium entspricht meinen Vorstellungen

von Butzen am 10.02.2019 (1 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)

Gefällt mir fast alles, aber nicht ganz praxisorientiert

von OctopusX am 10.05.2017 (5 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/betriebswirtschaftslehre-bwl/hwr-berlin-751/eb-1571/