1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Betriebswirtschaft


Hätte mir mehr Praxisorientierung gewünscht

Erfahrungsbericht von Michaela, 24.09.2017

Studieninhalt

Die ersten drei Semester sind die Grundladen, die jeder benötigt, um irgendetwas von Wirtschaft und Industrie zu verstehen. Leider haben mir hier eine Excel- und SAP/ERP-Vorlesung gefehlt. Englisch wird nur 2 Semester lang angeboten sowie Spanisch/Französisch. Das Englisch entspricht überhaupt nicht dem, was man im Betrieb benötigt. Die zweite Fremdsprache hat man im 3. Semester schon wieder vergessen. Die Modulprüfungen erschweren es gute Noten zu bekommen. In nur zwei Wochen werden alle Prüfungen geschrieben, was ernormen Stress bedeutet. Zudem wird nicht Rücksicht darauf genommen, ob man mehr als 1 Modul pro Tag schreiben muss.
In den Vorlesungen fühlte ich mich meistens gut gefordert, teilweise auch unterfordert. Dagegen fühlt man sich dann in den Prüfungswochen überfordert, was die Menge des Stoffes sowie die knappe Zeit angeht.

Betreuung und Lehre

Die meisten Dozenten wollen, dass ihre Studenten die Inhalte verstehen. Die Lehre und Inhalte sind auf dem aktuellen Stand und werden in einigen Vorlesungen durch Gastvorträge durch Externe aus Betrieben ergänzt. Auf die Wünsche wird der Studenten wird eingegangen.

Ausstattung

Das Gebäude ist sehr modern und in jedem Raum gibt es eine Dokumentenkamera und einen PC mit Beamer. Die Bibliothek hat die Standardlehrbücher in ausreichender Stückzahl. Die PCs in den Räumen sind mit dem neuesten Office ausgestattet.

Organisation

Informieren muss man sich selbst. Informationsveranstaltungen werden per Mail angekündigt.
Die Stundenplangestaltung ist in den ersten 3 Semestern starr durch die Gruppeneinteilung. Ab dem 4. Semester ist man etwas freier, wann die Pflichtvorlesungen besucht werden können. Der Stundenplan des Schwerpunktes ist starr. Das Studium ist für sehr Fleißige und Engagierte in Regelstudienzeit schaffbar. Ich denke aber wer nebenzu arbeitet oder ein Semester im Ausland machen möchte, wird ein Semester mehr benötigen.
Die Arbeitsbelastung beträgt im Schnitt 30 ECTS pro Semester. Im 1. Semester macht man 29 ECTS, im 2. Semester 31 ECTS und im 3. Semester wieder 30 ECTS. Ab dem 4. Semester macht man mind. 15 ECTS durch den gewählten Schwerpunkt. Jedoch sind einige Schwerpunkt wesentlich aufwändiger und haben eine deutlich höhere Arbeitsbelastung als 15 ECTS, sodass zu empfehlen ist, bei diesen Schwerpunkten keine Pflichtfächer zu schreiben.

Berufsorientierung

Je nachdem welchen Schwerpunkt man wählt, ist dieser mehr oder weniger praxisorientiert. Durch das Praktikum (5./6. Semester) erhält man Einsicht in die Berufswelt und lernt die Dinge, die tatsächlich notwendig sind.
Das CareerCenter bietet Excel-Kurse und SoftSkill-Kurse an. Man muss allerdings sich informieren, wie und wo man sich anmeldet etc.
Das Studium kann international ausgerichtet werden durch Schwerpunkte und Auslandssemester.

Über Michaela
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm

Zum Pendeln ideal

Campusatmosphäre

Der Campus ist im amerikanischen Stil gehalten.
Zu den Partys kann ich nichts sagen, da ich nach Neu-Ulm pendele und nicht am Abend extra zurückkehre.
Die HNU ist direkt an der B10, aber es ist trotzdem ruhig. Gratis Parkplätze gibt es wenig, das Parkhaus kostet 1€/Tag.

Mensa

Das Essen ist für die Preise in Ordnung. Bei 3 Gerichten + Tagessuppe ist nicht immer etwas dabei, das schmeckt. Vegetarier haben immer nur 1 Gericht zur Auswahl.
Die Mensa ist direkt im HNU Gebäude.


Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Hat gepasst

von Mocking am 24.01.2018 (7 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium bereits 2013 abgeschlossen)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/betriebswirtschaftslehre-bwl/hnu-4902/eb-1009/