1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Praktische Informatik

Bei ausreichendem Interesse ein Top Studiengang

Erfahrungsbericht von Daniel, 12.10.2020

Studieninhalt

Grundsätzlich ein sehr anspruchsvoller Studiengang für eine Fachhochschule.
Inhaltlich für den Beruf als Informatiker sehr relevant und interessant. Gerade die Ausbildung in Programmierung ist einfach Top.
Einziges Manko sind aber die recht oberflächlichen Vertiefungsmöglichkeiten.

Betreuung und Lehre

Wirklich sehr gemischt. Von äußert motivierten Profs/Dozenten bis zu "macht doch alles selber, und wenn ihrs nicht alleine hinbekommt seid ihr halt zu dumm dafür" - Typ ist alles dabei.
Gerade durch die Corona-Krise zeigt sich wer seine Arbeit ernst nimmt und wer nicht.

Ausstattung

Der Studiengang läuft aufgrund des hohen Bedarfs an Informatikern seit längerem auf Überkapazität. Räume waren meist total überfüllt. Die Ausstattung ist zur Zeit der Bewertung stark veraltet und wird aufgrund seltsamer Sparmaßnahmen auch nicht erneuert.
( Anscheinend hat das keine Priorität für den Staat obwohl die htw den Bedarf an Informatikern nicht denken kann. )

Organisation

Über Angebote wird man genügend informiert. Der Stundenplan ist ähnlich wie manche Dozenten extrem unflexibel, im manchen Modulen bekommt man nur sehr schlecht aufbereitete Unterlagen. Die Arbeitsbelastung ist gerade im Grundstudium aufgrund mehrer Praktika ( im 2. Semester sogar 2 Praktika) relativ hoch.

Berufsorientierung

Die htw hat exzellente Verbindungen zur Wirtschaft im Saarland, auch international kann man mit dem Wissen gut was anfangen. Man lernt gleich im 1. Semester berufsrelevants Wissen. (das Wissen aus Prog 1 reicht schon für einen Nebenjob)
Es wird auch die Möglichkeit angeboten im Ausland zu studieren, auch wenn die Auswahl im Informatikbereich sehr begrenzt ist.

Über Daniel
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
2019
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/angewandte-informatik/htw-saar-2637/eb-1990/