Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

Nicht für jeden geeignet

Erfahrungsbericht von misterypenguin, 29.09.2016
Alter (bei Studienbeginn): 18 bis 20 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 2 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2015), Studium 2016 abgebrochen

Bericht für den Studienort Mülheim an der Ruhr

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Man hört oft, dass Dozenten mangels Zeit wichtige Inhalte weglassen müssen. Wann soll man diese erwerben, im Berufsleben etwa?

Betreuung und Lehre

Man sollte sich daran gewöhnen, "Versuchskaninchen" zu sein. Es werden ständig Dozenten getauscht. Einige Dozenten sind hervorragend und wirklich sehr bemüht. Die HRW ist halt noch neu.


Hochschule und Hochschulleben: Hochschule Ruhr West [Mülheim an der Ruhr]

Eine recht kleine Hochschule mit einem modernem Gebäude

Mensa

Die Mensa war zu meiner Zeit an der HRW ein provisorisches Zelt. Mittlerweile soll aber das neue Gebäude eröffnet worden sein.

Hochschulsport

Der Hochschulsport der Uni Duisburg-Essen ist auch für die Studierenden der HRW zugänglich.


Stadt und Umland: Mülheim an der Ruhr

Eine recht Kleine Stadt aber reichlich Einkaufsmöglichkeiten

Atmosphäre

Eine sehr kleine Stadt. Aber am Hauptbahnhof ist fast alles zu finden.





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftsingenieurwesen-maschinenbau/hrw-14216/eb-524/