1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Anna M, 22.04.2020
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind leicht per Email erreichbar, man bekommt auch schnell eine Antwort. Außerdem kann man jederzeit in der Vorlesung, sowie danach Fragen stellen. Die Dozenten gehen auf aktuelle Entwicklungen im Tourismus ein.
Ausstattung  
Die Bibliothek befindet sich 10 min zu Fuß von der Fakultät entfernt. Allerdings muss man schnell sein, wenn man sich Bücher ausleihen möchte. Die Fakultät ist schön und modern ausgestattet.
Irrelevant, 04.03.2020
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Betreuung ist sehr schlecht. Wenn man Schwierigkeiten hat bekommt man keine Unterstützung.
Organisation  
Teilweise volle Tage, man kann die Module nicht in flexibler Reihenfolge studieren
Berufsorientierung  
Wenn die Inhalte besser abgestimmt wären wäre das natürlich klasse
Julia, 18.06.2019
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind immer offen für Fragen und Anregungen zum Unterricht. Außerdem erhalten die Studenten durch die Studiengangskoordinatoren stets Unterstützung bei privaten Problemen oder Uniproblemen. Dadaurch, dass die HOST eine kleine Hochschule ist genießen die Studenten den Vorteil von kleinen Lerngruppen und haben immer die Möglichkeit während der Vorlesungen ihre Fragen zu stellen.
Anja, 26.11.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Ausstattung  
Sehr moderne Hochschule. Die Bibliothek ist überschaubar.
Organisation  
Viele Angebote für Studierende. Die meistens hängen noch ein Semester dran. Ab dem 4. Semester können Wahlpflichtfächer gewählt werden. Manchmal etwas unorganisiert, aber die Hochschule ist auch noch in ihren Anfangsjahren.
ElfiElife, 13.10.2018
Alter 30 bis 34 Jahre
Berufsorientierung  
Management im Rehabereich, Projektleiterin im Krankenhaus, mit Menschen aus meiner Region an Projekten zur Erhaltung und Förderung des Gesundheit- und Tourismussektor arbeiten
hans, 12.04.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Ausstattung  
Die Hochschule Rhein Waal ist super modern und seit weniger als 10 Jahren gebaut worden. Allerdings war die Infrastruktur nicht auf so ein schnelles Wachstum vorbereitet und deshalb ist die Bibliothek leider relativ klein und man findet oft keinen Sitzplatz und auch die Vorlesungsräume oft nicht ausreichend für Studierende, besonders in den ersten Semestern wenn so viele anfangen. Es gibt also Vor …
Jenni794, 17.11.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Professoren & Dozenten sind immer ansprechbar und helfen gern.
Ausstattung  
Bibliothek könnte mehr Material bereitstellen. Der technische Zweig war besser ausgestattet.
Organisation  
Fester Studienplan mit möglichen Variationen.
Berufsorientierung  
Career Center hilft immer gern und ist sehr entgegenkommend.
Jojo95, 14.09.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Sowohl in Colmar, als auch in Wilhelmshaven, haben die Studierenden einen Ansprechpartner/In, welche(r) für den Studiengang verantwortlich ist und somit die Studierenden betreut.
Organisation  
Dank einer guten Organisation der Hochschule, wird man regelmäßig über Veranstaltungen/ Angebote/ Seminare/ Exkursionen/... informiert. In Wilhelmshaven ist man recht flexibel mit der Studenplangestaltung, da man dieses selber erstellen kann. In Frankreich hingegen wird dieser vorgegeben. Das Studium ist auf jeden fall in der Regelstudienzeit studierbar, was natürlich abhängig von jedem Studenten …
Clara, 12.04.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreung durch die DozentInnen und wissenschaftliche Mitarbeiter ist teilweise sehr stark vom jeweiligen Dozenten abhängig so gibt es Dozenten die sich sehr gut um ihre Studierenden kümmern und immer sehr schnell einen Termin vergeben oder ansprechbar sind und andere, die da nicht so offen sind. Insgesamt ist die Lehre als gut zu bewerten es gibt aktuelle Beispiele und Fallstudien, sodass man …
poshi, 11.04.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Viele sehr engagierte und praxisnahe Dozenten, die einem Inhalte praxisorientiert und unteressant herübergebracht haben. Andererseits gibt es auch ein paar "Theoretiker", die ausschließlich auf Basis von Standardwerken dozieren.
Ausstattung  
Die Hochschule ist sehr modern eingerichtet und ausgestattet. Der Campus gleicht einem Park, der sich im Sommer immer wieder als super Lernort herausgestellt hat. Auch wenn es immer komisch klingt, zu sagen, dass man in Wernigerode studiert hat, ist es eine nette Kleinstadt. Die Studenten kennen sich untereinander, ich fand die Atmosphäre super.




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/tourismusmanagement/erfahrungsberichte/