1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Psychologie

Leipzig ist eine super Studi-Stadt!

Erfahrungsbericht von nnf, 26.07.2022

Studieninhalt

Insgesamt war ich mit den Studieninhalte relativ zufrieden. Man bekommt einen rundum Überblick über die verschiedenen Disziplinen der Psychologie.
Ich habe nicht erwartet, dass die Prüfungen vor allem aus super viel Auswendiglernen bestehen (fast ausschließlich Klausuren, z.B. keine Hausarbeiten).

Betreuung und Lehre

Die meisten Lehrenden geben sich Mühe mit ihren Veranstaltungen, sind offen bei Anregungen und gehen auf die Studierenden ein.

Ausstattung

In fast allen Veranstaltungen werden die Folien zur Verfügung gestellt und die meisten Lehrbücher sind online über die Unibibliothek erhältlich. Zum Lernen bieten sich die verschiedenen Unibibliotheken an, wo man meistens auch eine Platz bekommt.
Das Psychologie-Institut hat einen eigenen Hörsaal und einige Seminarräume, sodass man auch immer seine Kommiliton:innen auf dem Gang trifft.

Organisation

Das Studium ist schon in Regelstudienzeit schaffbar, aber dann ist es durchaus stressig mit Praktika. Vor allem wenn man ein Auslandssemester machen möchte, ist es fast unmöglich in Regelstudienzeit. Falls es möglich ist, kann ich persönlich empfehlen, das Studium etwas zu entzerren und lieber nebenbei noch andere Erfahrungen zu machen.
Der Stundenplan ist relativ fest vorgeben und es gibt wenig Wahlmöglichkeiten. Allerdings ist es möglich einzelne Module auf ein späteres Semester zu verschieben.

Berufsorientierung

Als typisches Hochschulstudium ist der Psychologie-Bachelor in Leipzig nicht wirklich praxisorientiert. Freiwillige Praktika, die über das Pflichtpraktikum hinausgehen, sind definitiv zu empfehlen, um verschiedene Arbeitsfelder besser kennenzulernen. Ab und zu gibt es Berufsinformationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen.

Über nnf
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2018)
Status:
Studium 2022 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Universität Leipzig

Ich würde mich jederzeit wieder für Leipzig entscheiden!

Campusatmosphäre

Die Standorte verteilen sich etwas über die ganze Stadt, aber die Psychologie ist am Hauptcampus untergebracht. Auf dem Innenhof dort herrscht eine richtige Campusatmosphäre und es ist immer etwas los.
Abgesehen vom Hochschulsport gibt es auch unzählige Hochschulgruppen und -aktivitäten, bei denen man mitmachen kann.

Mensa

Vor allem die Haupt-Mensa hat ein sehr breites Angebot mit mehreren Tagesgerichten, Nudelteller, Wok, Grill und Pizza-Station. An alle Standorten findet man auch immer zumindest ein vegetarisches oder meist sogar veganes Gericht.

Hochschulsport

Der Hochschulsport hat ein unglaublich vielfältiges Angebot. Ich kann vor allem die Tanzkurse alle sehr empfehlen!






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/psychologie/uni-leipzig-1732/eb-2165/