Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Psychologie


Top Einstieg in die Psychologie

Erfahrungsbericht von saitama, 22.03.2020
Alter (bei Studienbeginn): 21 bis 25 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 6 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2016), Studium 2019 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Verglichen zu anderen Unis/FHs ist die Euro-FH vollgepackt mit Inhalten und bietet daher eine exzellente Vorbereitung für anschließende Universitäre Master Programme. Dies hat folgende Gründe: -da es kein 30 ECTS Nebenfach gibt, wie es die staatl. Unis so handhaben, sondern nur ein kleines Nebenfach mit nur 8 ECTS, werden an der Euro-FH 172 ECTS rein in Psychologie erworben, verglichen mit nur 150 ECTS an Unis -außerdem vergibt die Euro-FH nur 10 ECTS auf das Berufspraktikum, da viele ohnehin berufstätig sind, verglichen zu vielen Unis mit 30 ECTS (1 Praktikumssemester), sodass diese 20 ECTS Differenz in andere Psychologie Fächer investiert wurden. Auch fehlt es nicht an der Vermittlung wissenschaftlicher Forschungsmethoden, was auch der Titel Bachelor of Science (anstatt of Arts) belegt. Das Studium mit einer sehr guten 1 zu beenden, war definitiv nicht leicht und sehr herausfordernd, ich persönlich habe mich dadurch hervorragend weiterentwickelt und es hat mich sehr bereichert und auf zahlreiche Wege vorbereitet. Daher gebe ich eine klare Empfehlung für das Studium an der Euro-FH: 10/10.

Betreuung und Lehre

Die Studienbetreuer, Professoren und Dozenten/Tutoren aber auch der Rest des Teams waren sehr hilfsbereit und kommunikativ und ich empfand sie als höchst kompetent, sodass ich mich als Fernstudent sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Jedes einzige Mal wurden meine Anliegen zur vollsten Zufriedenheit bearbeitet.

Ausstattung

Die Lehrmaterialien sind hochwertig und top aktuell und werden stets auf den neuesten Stand gebracht. Zudem sind die Materialien nicht nur gedruckt, sondern auch zusätzlich digital verfügbar. Zur Recherche werden umfangreiche Online-Bibliotheken kostenfrei zur Verfügung gestellt (u.a. Springer, Statista, EBSCO, ...).

Organisation

Die Klausuren konnte ich tatsächlich im Monatstakt schreiben, mit bis zu 2 Klausuren pro Termin. So ist das Studium auch in unter 2 Jahren machbar, insofern nicht zu viel Wert auf die Abschlussnote gelegt wird. Ich dagegen habe 3 Jahre studiert und mit einem sehr guten Abschluss bestanden. Das Studium ist logisch sehr strukturiert aufgebaut, bietet aber stets die Möglichkeit die Reihenfolge nach belieben zu ändern.

Berufsorientierung

Die Praxisorientierung in bei einer FH ohnehin gegeben. Sowohl für Organisationen/Betriebe als auch auf die Forschung. Es gibt einen Stellenmarkt auf dem Online Campus. Was noch fehlt ist die internationale Ausrichtung, z.B. mit Auslandssemestern in Kooperation mit anderen Unis.


Hochschule und Hochschulleben: Europäische Fernhochschule Hamburg

Ein sehr angenehmer Ort zum Studieren.

Campusatmosphäre

Atmosphäre ist sehr angenehm, alle Beteiligten sind sehr offen und nett. Es werden oft auch extracurriculär Seminare und Coachings angeboten zur persönlichen Weiterbildung.

Mensa

Mensa steht im Universitätsgebäude. Speisen sind sehr schmackhaft, kostengünstig und vielfältig. Platz ist mehr als genug vorhanden und auch gibt es eine große Außenterrasse. Personal ist sehr nett.


Stadt und Umland: Hamburg

Sehr lebhafte und vielfältige Stadt.

Atmosphäre

Hamburg spricht für sich. Viele Grünflächen, frische Luft, zahllose Restaurants und Ausgehangebote. Die Euro-FH befindet sich in Hamburg Rahlstedt, ein sehr sauberer und ruhiger Stadtteil Hamburg.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Da es eine Millionenstadt ist, gibt es zahllose Möglichkeiten eine Beschäftigung zu finden. Sowohl in Organisationen als auch an Unis als HiWi.


Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Gut organisiert, aber manchmal staubtrocken!

von MRS GILBERT BLYTHE am 19.07.2017 (2 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 30 bis 34, Studium 2017 abgebrochen)





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/psychologie/euro-fh-hamburg-25914/eb-1931/