Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Siehe Details …

Erfahrungsbericht von Lukas, 25.06.2018
Alter (bei Studienbeginn): 18 bis 20 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 2 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: 2017, studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bericht für den Studienort Frankfurt/Main

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Die Studieninhalte sind zwar teilweise individuell wählbar, folgen aber keinem roten Farben. Das Wissen baut also nicht auf einander auf, man bespricht einfach in jedem Seminar mehr oder weniger ausführlich ein Thema - kommt dann damit aber nicht mehr in Berührung.

Betreuung und Lehre

Die Auswahl ist gut, auch wenn regelmäßig Unterricht ausfällt. Die Betreuung ist nicht besser oder schlechter als in anderen Massen Unis.

Ausstattung

In Sachen Bibliothek gibt es wenig zu beanstanden.

Organisation

Wer das Studium einigermaßen ernst nimmt, kann es ohne Probleme in Regelstudienzeit schaffen. Lasst euch nicht von laissez-faire Studenten aus dem Konzept bringen, denen anscheinend alles egal ist.

Berufsorientierung

Beruflich bietet das Studium nahezu keine Karriere Chancen. Wenn ihr nicht zu 100% für das Fach brennt, empfehle ich etwas produktiveres zu machen. Wenn ihr einen Bachelor in Politikwissenschaften habt, seid ihr keine Politik Profis. Alles was ihr hier lernt, könnt ihr euch auch die Lektüre von normalen Büchern zuhause aneignen. Mein Tip: Studiert etwas was euch langfristig stolz und glücklich macht. Interessen kann man auch prima nebenher verfolgen..


Hochschule und Hochschulleben: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main [Frankfurt/Main]

Der Campus Westend ist wie das Westend an sich elegant

Campusatmosphäre

Der Campus ist sehr schön. Auf studentische Gruppen wird kein großer Wert gelegt. Es gibt sie - aber im Grunde sind da nur Freaks.

Mensa

Einfach perfekt

Hochschulsport

Vorhanden, aber kein großes Thema.


Stadt und Umland: Frankfurt/Main

Vorne dabei

Atmosphäre

Frankfurt ist natürlich die Stadt Nummer 1.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Hessen hat das höchste Durchschnittseinkommen in der BRD. Vorne dabei natürlich Frankfurt.





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/politikwissenschaft/uni-frankfurt-11936/eb-1459/