1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Human Resources Management


Absolute Weiterempfehlung - Mit Spaß studieren

Erfahrungsbericht von MDHSPF, 18.05.2021

Studieninhalt

Die Studieninhalte sind top aktuell und es werden viele Trendthemen diskutiert. Die Fächer reichen dabei von Organisationsentwicklung bis zu Personalentwicklung. Man kann eigenständig einige Schwerpunkte setzen, wie beispielsweise auf Arbeitsrecht oder Leadership. Zudem werden spannende Exkursionen nach Paris oder Luxemburg zum EuGH angeboten. Insgesamt ist es eine super Mischung aus Theorie und Praxis.

Betreuung und Lehre

Eine bessere Betreuung ist kaum möglich. Das gesamte Professorenteam ist mit Leidenschaft dabei und hat immer ein offenes Ohr. Für konstruktive Kritik sind sie stets offen. Bei allen Seminararbeiten/Präsentationen nehmen sie sich Zeit für Fragen/Besprechungen und fördern die Studierenden enorm. In Vorlesungen wird immer wieder über Themen diskutiert und jeder kann seine Praxiserfahrung einbringen.

Ausstattung

Die Ausstattung der Bibliothek ist in Ordnung, aber nicht vergleichbar mit großen Unis. Das Onlineangebot wurde aber bereits erweitert. Die Räume sind je nach Gebäudeblock ganz unterschiedlich gestaltet. Dort wo die meisten HR-Vorlesungen stattfinden, sind es eher kleinere, gemütlichere Räume, die mit allem Wichtigen ausgestattet sind. Zudem erhält man auch Präsentationsmaterialien etc. auf Nachfrage. Zugriffe auf benötigte Software, wie R, Maxqda MS Office etc. sind vorhanden.

Organisation

Die Angebote der Hochschule werden gut kommuniziert, sodass man von allen etwas mitbekommt. Bei der Stundenplangestaltung gibt es einen fixen Rahmen mit Fächern, die alle Studierenden belegen müssen. Darüber hinaus gibt es aber verschiedene Wahlfächer. Das Studium ist in der Regelstudienzeit machbar, aber auch definitiv herausfordernd. Für mich war die Arbeitsbelastung mit einem Nebenjob sehr hoch. Die Inhalte sind aber so spannend, dass ich mich immer wieder für diesen Master entscheiden würde.

Berufsorientierung

Im Studium sind verschiedene Praxisprojekte inbegriffen, bei denen man sein Netzwerk ausweiten kann. Zudem organisiert das Career Center immer wieder Veranstaltungen, bei denen sich Organisationen und Studierende unkompliziert und unverbindlich austauschen können.

Über MDHSPF
Alter bei Studienbeginn:
26 bis 29 Jahre
Beginn des Studiums:
2019
Status:
Studium 2020 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es weitere 6 Erfahrungsberichte:

Super Master mit tollen Dozenten und hohem Praxisbezug!

von Antonia am 14.01.2022 (3 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Uneingeschränkte Empfehlung, persönlich & praxisnah!

von Adriana am 17.05.2021 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Guter Mix aus Praxisinhalten und Theorie, engagierte Profs

von Lea am 17.05.2021 (3 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Toller HRM-Studiengang mit steiler Lernkurve!

von Nicole am 01.04.2021 (3 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 26 bis 29, im Studium)

Tolle Inhalte, super Dozenten und ein optimaler Praxisbezug!

von J.A. am 04.03.2021 (3 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Ein HR-Studiengang, der über den Tellerrand hinausschaut!

von HRM19 am 25.01.2021 (3 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium 2020 abgeschlossen)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/personalmanagement/hs-pforzheim-762/eb-2082/