1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
StudierDasNicht!, 18.03.2023
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Inkompetente Dozenten. Man kann sich glücklich schätzen, wenn sie nur unwissend, inkompetent, oder enorm verpeilt sind, einfach nicht zu Vorlesungen erscheinen oder falsche Informationen verbreiten. Wenn es schlecht läuft, landet man bei einem Dozenten, der Studierende beleidigt, zu inadäquaten Themen seine Meinung äußert, seine Machtposition bei jeder Möglichkeit ausnutzt und obendrauf unfähig …
Lea Legal, 06.07.2021
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Während die Studenten mit dem Arbeiten an Aufgaben beschäftigt sind und sehr oberflächliche „wissenschaftliche“ Grundlagen erlernen, werden über ihre Ergebnisse Nutzwertanalysen für die beteiligten Firmen gemacht. Bspw. ist der eigentliche Usability-Test in Interfacedesign nicht das, was die Studenten zum besten geben. Sondern die Arbeitsergebnisse der Studenten führt erst zu Usability-Testergebnissen …
fenzy, 02.03.2021
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Mehrheitlich wird mit Dozenten Kontakt über Email hergestellt. Dabei reagieren die Dozenten empfindlich. Gespräche mit ihnen im Reallife gibt es nicht, vorallem dann nicht, wenns schwierig wird. Wann wird es schwierig? Wenn sich irgendeiner beschwert. Das kommt im Studienfach "Medientechnik" häufig vor. Deshalb willls auch kein Dozent mehr hören. In Gruppenarbeiten gibts keine Betreuung. …
chickencat, 20.04.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung ist sehr gut, vor allem bei Praktikas
Ausstattung  
Wir besitzen ein Atelier mit Fotostudio und steuerbaren Lichtpult und ein Motion Capturing Studio
Organisation  
Alle News kommen per Email von der Technischen Hochschule
Berufsorientierung  
Als ich das erste mal im Nebenjob programmiert habe, war das schon ein Unterschied zum Studium
Nini, 22.01.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Ausstattung  
Die Labore sind super ausgestattet, die Technik ist up-to-date.
Berufsorientierung  
Das Studium ist sehr praxisorientiert. Es werden viele Projekte innerhalb des Studiums durchgeführt und mehr als genügend Projekte, welche freiwillig neben dem Studium gemacht werden können. Die Hochschule unterstützt einem bei Auslandssemester und hat bereits einige Partnerhochschulen.
Xystus, 09.06.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
PH Betreuung teilweise schwierig. An der Hochschule Offenburg gut. Das Problem ist, da der Studiengang aus sehr wenigen Studierenden besteht und an zwei Hochschulen angesiedelt ist. Daher muss man sehr viel selbst organisieren, da von den Hochschulen nur wenig Interesse besteht.
medientechniker, 17.05.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Grade in höheren Semestern, sind die Kurse oft um die 10 Leute groß, und die Betreuung ist sehr persönlich, allerdings gibt es viele unbeholfene Studentische Hilfskräfte in den Praktika
Ausstattung  
Grade in den höheren Semestern, kommt man in sehr gut augestattete Labore, die auch immer wieder auf den neusten Stand gebracht werden.
Monkeycel, 13.04.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Naja wie so oft, die einen Lehrer sind super, die anderen lassen ein Vakuum im Kopf entstehen. Es gab aber einige Sterne, wie Prof. Sturm in Elektrotechnik, der hat gerockt! Der Informatik Prof. ist aber für manche nicht nachzuvollziehen. An sich ist der Studiengang aber sehr Schülerorientiert.
MCMLXXXIX, 12.04.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Übungen werden im Gegensatz zu vielen anderen Unis nicht von studentischen Tutoren, sondern meistens von Mitarbeitern der Universität betreut, die wirklich Ahnung haben. Prinzipiell ist an der Betreuungssituation nichts zu bemängeln, auch die Professoren sind erreichbar. Geworben wird für diese Möglichkeit aber nicht, man wird also eher zur Selbstständigkeit motiviert.




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/medientechnik/erfahrungsberichte/